Bericht Asperger Nachrichten vom 12.02.2015

Leni und Lukas gewinnen gemeinsam das Faschingsturnier der Schachjugend
Am Freitag, 06. Februar 2015 fand in unserem Clubraum in der Schillerschule ein kleines Faschingsschnellschachturnier der Jugend statt. Man sah dort einen Cowboy, Fußballer und Eskimo.
Gespielt wurden 3 Runden Jeder gegen Jeden. Es handelte sich um ein Juxturnier, denn die Schachfiguren wurden entgegen den normalen Regeln vom Schachtrainer willkürlich auf dem Brett platziert. So konnte nicht auf die gewohnten Spielweisen zurückgegriffen werden und alle mussten sich mit der neuen Situation spielerisch auseinander setzen.
Am besten ist dies Leni und Lukas gelungen, die mit 2 Punkten aus 3 Partien gemeinsam Turniersieger wurden. Herzlichen Glückwunsch. Dicht dahinter kamen Jens und Yann auf die Plätze.
Für jeden Teilnehmer gab es anschließend einen leckeren Krapfen und mit einem kräftigen Schach Matt verabschiedete man sich in die Faschingsferien.

Wir treffen uns wieder am Freitag, 27. Februar 2015 zwischen 17:30 und 18:30 Uhr
in unserem Clubraum in der Schillerschule (Haus der Vereine).

Interessierte sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

BK

Ludwigsbrug 2  - Asperg 1  4:4
Am vergangegen Sonntag musste unsere Erste beim Tabellenzweiten in Ludwigsburg antreten. Da Franz Grüdl krankheitsbedingt immer noch nicht spielen konnte, half uns Hans-Georg Dunai als Ersatzspieler aus.
Es war mal wieder ein Match, in dem nichts geschenkt wurde und um jeden Punkt hart gekämpft wurde. Erst nach knapp drei Stunden Spielzeit einigte sich Hermann Föhl (Brett 7), in ziemlich unklarer Stellung, auf das erste Remis. Danach ging es erfolgreich weiter mit Siegen von Jürgen Baumeister (Brett 3) und Reiner Wahl (Brett 5). Trotz dieses großen Vorsprungs war die Begegnung noch lange nicht entschieden. Nach der Niederlage von Thomas Wahl (Brett 4), einem Remis durch Bernd Holzapfel (Brett 6) und einem Sieg von Thomas Glaser (Brett 1) stand es 4:2 für uns und damit hatten wir schon mal ein Unentschieden sicher. Die noch verbleibenden Bretter kämpften um den halben Punkt, der noch zum Mannschaftssieg fehlte. An Brett 2 hatte Bernd Kiederle durch einen Eröffnungsfehler eine Figur geben müssen, konnte aber drei Bauern dafür bekommen. Leider reichte das am Ende doch nicht um die Partie Remis zu halten und so verkürzten die Ludwigsburger auf 4:3. Jetzt hing alles an Hans-Georg Dunai (Brett 8), der alles versuchte um das Remis zu sichern. Aber auch hier erwiesen sich die Mehrbauern des Gegners als entscheident und somit endete ein spannender Spieltag mit einer für beide Seiten verdienten Punkteteilung.