Bericht Asperger Nachrichten vom 04.12.2014

Besigheim 2 - Asperg 1  3:5
Das letzte Spiel in diesem Jahr führte unsere erste Mannschaft nach Besigheim, wo man gegen den Vorletzten, Besigheim 2, antreten musste. Was sich nach einer einfachen Aufgabe anhörte, vor allem, da die Gastgeber nur zu siebt angetreten waren, entpuppte sich zu einer reinen Nervenschlacht.
Bernd Holzapfel kam kampflos an Brett 5 zu seinem Punkt. Nach etwa drei Stunden konnten Thomas Glaser (Brett 1) und Thomas Wahl (Brett 4) ihre Partien gewinnen und brachten uns mit 3:0 in Führung und alles sah nach einer klaren Sache für uns aus. Selbst Hermann Föhl (Brett 7), der bereits drei Bauern weniger hatte, konnte durch seinen enormen Kampfgeist noch ein Remis erreichen, mit dem keiner mehr gerechnet hatte. Also schon 3,5:0,5 für uns. Danach folgten leider zwei schmerzliche Niederlagen an Brett 6 und Brett 3, mit denen nicht zu rechnen war, da an beiden Brettern lange Zeit die Asperger besser stand bzw. zumindest auf Remis. Damit verkürzten die Besigheimer auf 2,5:3,5 und es wurde wieder spannend. Mit seinem Remis konnten Franz Grüdl an Brett 2 zumindest schon mal das Unentschieden für die Mannschaft sichern. Die letzte noch laufende Partie von Tomislav Soldo (Brett 8) musste dann die Entscheidung bringen. Soldo, der bereits in der zweiten Mannschaft einige Punkte geholt hatte, gab heute seinen Einstand in der ersten Mannschaft. Darum war nicht klar, ob er dem Druck gewachsen war, der jetzt auf ihm lastete. Er hatte zwar eine Figur gegen zwei Bauern mehr, war aber etwas hinten rein gedrückt. Darum entschied er sich die Figur zurück zu geben und auf Angriff zu spielen. Dies war die richtige Entscheidung wie sich ein paar Züge später zeigte, als sein Angriff so stark wurde, dass er einen Turm und somit den vollen Punkt gewinnen konnte. Damit holte er der Mannschaft einen wichtigen Sieg mit 5:3 Punkten.
Mit diesem Sieg konnten wir den ersten Platz in der Bezirksliga verteidigen und sind punktgleich mit Sachsenheim 1.

Gerhard Kiederle zum 75. Geburtstag
Gerhard wurde im Jahre 1939 im in früheren Zeiten zwischen Bayern und Thüringen heiß umstrittenen Coburg geboren.
In seiner Familie wurde und wird Musik bis zum heutigen Tage ganz groß geschrieben. Musik und Schach haben durchaus Gemeinsamkeiten! Schönheit und Gedankentiefe einer Komposition als auch einer Schachpartie werden zu Papier gebracht: Zum einen auf Notenblättern zum andern auf Partieformularen.
Im Jahre 1973 trat Gerhard in unseren Verein ein. Von 1984 bis 2011 hatte er das Amt des Kassierers inne. Unsinnige Ausgaben waren ihm ein Gräuel; auf dieser Basis konnte der Schachclub mit seinen bescheidenen Mitteln auf solider Grundlage wirtschaften und notwendige Anschaffungen tätigen.
Für seine Verdienste um das Schach in Württemberg wurde Gerhard vom Schachverband offiziell geehrt. Der Schachclub wählte ihn schon vor langer Zeit zu seinem Ehrenmitglied.
Bis zum heutigen Tage steht Gerhard auch für Mannschaftskämpfe noch zur Verfügung. Seine gute Kondition erhält er sich durch lange Radtouren. Seine ruhige und abwägende Art ließen und lassen Streitigkeiten im Verein oft gar nicht erst aufkommen.
Wir wünschen ihm, seiner Frau und seiner ganzen Familie noch viele schöne Jahre und freuen uns auf seine weitere Anwesenheit bei Vereinsabenden.

R.W.

Nikolausblitzturnier
Morgen, Freitag 05.12., um 20.15 Uhr findet unser alljährliches Nikolausblitzturnier statt. Jeder der Lust dazu hat darf mitspielen. Es lohnt sich natürlich auch wieder, da es Preise für jeden Teilnehmer gibt.