Bericht Asperger Nachrichten vom 09.10.2014

Asperg 2 - Steinheim 1  3,5 : 4,5
Nach dem  letztjährigen Aufstieg in die A-Klasse begrüßten wir zum Auftakt der Saison die favorisierten Steinheimer. Da wir auch noch ersatzgeschwächt waren, wurde ein Sieg noch unwahrscheinlicher. Nach dem 0:3 Rückstand nach 3 Stunden durch Niederlagen an den Brettern 1, 4 und 5 befürchteten wir schon eine herbe Klatsche. Doch die Mannschaft kämpfte weiterhin und wurde durch den Sieg von Ulrich Sterr, der ein "Turm gegen Läufer" Endspiel für sich entscheiden konnte, belohnt. Als wir nun die Stellung an den übrigen Brettern bewerteten, stellten wir fest, dass hier ein Unentschieden durchaus noch möglich war. Zum 2:3 konnte dann Nils Kiederle an Brett 7 aufgrund einer Mehrfigur verkürzen. Die Stellung an Brett 8 war lange Zeit ausgeglichen, doch leider konnte der Steinheimer in einem spannenden Endspiel doch noch gewinnen und die Führung auf 4:2 ausbauen. Das hieß, dass Asperg die übrigen beiden Spiele hätte gewinnen müssen, doch dies gelang dann doch nicht. Endrit Tejeci musste sich an Brett 2 in einem Läuferendspiel auf Remis einigen und so stand die Niederlage fest. Tomislav Soldo konnte in seinem allerersten Verbandsspiel vollends überzeugen und erarbeitete sich eine bessere Stellung. Beim Gegner lief  beim allerletzten 40. Zug dann aber die Zeit ab und somit stand das Endergebnis von 3,5:4,5 fest. Alles in allem kann die Mannschaft mit ihrer Leistung zufrieden sein und der Nichtabstieg sollte mit dieser Leistung auf alle Fälle möglich sein.

ET

Vereinsmeisterschaft
Am 24.10. beginnt unsere Vereinsmeisterschaft. Bei Interesse bitte in die Liste in unserem Vereinsraum eintragen. Ob wir ein Rundenturnier in zwei Gruppen austragen oder mit einer Gruppe nach Schweizersystem spielen hängt von der Anzahl Teilnehmer ab. Gespielt wird mit 90 Minuten/Spieler.