Bericht Asperger Nachrichten vom 25.09.2014

Gelungener Saisonauftakt
Gleich im ersten Spiel gegen Ingersheim 2 musste unsere erste Mannschaft auf zwei Stammspieler verzichten, was gegen so einen starken Gegner nicht leicht auszugleichen ist. Als Ersatz unterstützen uns Hans-Georg Dunai und Endrit Tejeci aus der zweiten Mannschaft. Am Ende sollte sich aber zeigen, dass die Taktik aufging und die Ersatzspieler wichtige Punkte für den Mannschaftssieg lieferten.
Nach zwei Stunden Spielzeit ging die erste Partie von Bernd Kiederle (Brett 3) mit Remis zu Ende. Kurz danach einigte sich auch Thomas Wahl (Brett 4) in leicht besserer Stellung auf Remis. Über ein Remis kam auch Hans-Georg Dunai (Brett 7) nicht hinaus, der eine Qualität gegen einen Bauern mehr hatte, sich aber auf Dauerschach einließ. Als dann das Spiel an Brett 2 von Franz Grüdl verloren ging, kamen die ersten Zweifel auf, ob wir hier einen Punkt mit nach Hause nehmen könnten oder nicht. Der Ausgleich zum 2,5:2,5 gelang dann Hermann Föhl (Brett 6), für den dieser Sieg eine große Erleichterung war, da er in der letzten Saison keinen Sieg einfahren konnte. Etwas glücklich kam Thomas Glaser (Brett 1) zu seinem Punkt. Er hatte zwar einen Bauern mehr, aber ob dieser zum Sieg gereicht hätte war nicht klar. Da sein Gegner aber im 40.Zug die Zeit
überschritt stellte sich diese Frage nicht mehr und es stand 3,5:2,5 für uns. An Brett 8 stand Endrit Tejeci etwas unter Druck, konnte sich aber gut verteidigen, so dass sein Gegner kein Durchkommen sah und man sich deshalb auf Remis einigte. Dieses wichtige Remis sicherte der Mannschaft schon mal ein Unentschieden. In der letzten noch laufenden Partie von Reiner Wahl (Brett 5) ging es ziemlich hin und her. Am Ende, nach einer nervenaufreibenden Schlacht, konnte Wahl aber den vollen Punkt verbuchen und sicherte uns den Mannschaftssieg mit 5:3. Damit ist der Saisonstart mehr als erfolgreich verlaufen. Man darf gespannt sein, was diese Saison noch alles für Überraschungen bringen wird.