Bericht Asperger Nachrichten vom 18.09.2014

Start in die neue Saison
Endlich ist die Sommerpause zu Ende und die neue Saison liegt vor uns. Bereits am kommenden Sonntag muss unsere erste Mannschaft in Ingersheim antreten. Für unsere Zweite wird es eine Woche später ernst. Hier empfängt man die Schachfreunde aus Steinheim.
Die erste Mannschaft spielt wie die letzten Jahre auch wieder in der Bezirksliga. An der Aufstellung hat sich auch nicht viel verändert. Wir treten mit folgenden Stammspielern an: Thomas Glaser, Franz Grüdl, Bernd Kiederle, Jürgen Baumeister, Thomas Wahl, Bernd Holzapfel, Reiner Wahl, Hermann Föhl. Als Ersatz spielen mit: Hans-Georg Dunai, Ulrich Sterr, Reiner Hofmann, Dr. Christian Körber, Endrit Tejeci, Granit Tejeci und Tomislav Soldo.
Für die zweite Mannschaft wird es dieses Jahr etwas schwerer, nachdem man in die A-Klasse aufgestiegen ist. Aber mit folgenden Stammspielern sollte der Klassenerhalt möglich sein: Hans-Georg Dunai, Reiner Hofmann, Endrit Tejeci, Ulrich Sterr, Dr. Christian Körber, Dieter Bresching, Granit Tejeci und Heinz Staack. Als Ersatzspieler sind dabei: Tomislav Soldo, Nils Kiederle, Gerhard Kiederle, Hermann Holler, Mike Janle, Matthias Ling und Marc-Aurel Witzany.
Mit Tomislav Soldo haben wir seit Kurzem ein neues Mitglied bei uns im Verein, der bisher noch nie in einer Mannschaft gespielt hat und jetzt die erste Erfahrung in der zweiten Mannschaft sammeln kann. Von seiner Spielstärke her ist er auf jeden Fall eine gute Verstärkung für die Mannschaft. Ich wünsche ihm und beiden Mannschaften einen guten Start in die neue Saison.

Neuerungen bei den FIDE Regeln
Da sich ein paar Regeländerungen ergeben haben bitte ich alle Schachspieler am kommenden Freitag bis 20.15 Uhr in unserem Clubraum zu sein. Hier werde ich die Änderungen vorstellen, so dass alle gut vorbereitet in die neue Saison starten können.