Bericht Asperger Nachrichten vom 27.03.2014

Felix und Paul gewinnen das Frühlingsturnier der Asperger Schachjugend
Am Freitag, 21. März 2014 fand in unserem Clubraum in der Schillerschule ein Frühlingsschachturnier der Jugend statt. Gespielt wurden 4 Runden im Schweizer-System, auf Uhren wurde verzichtet. War die Partie nach 10 Minuten noch nicht beendet, wurde diese vom Turnierleiter bewertet und gewertet.

Es blieb spannend und vor der letzten Runde konnten noch vier Spieler den Turniersieg schaffen. Da die einzigen beiden verlustpunktfreien Spieler Paul und Felix im direkten Vergleich Remis spielten, wurden sie mit jeweils 3,5 Punkten gemeinsamer Turniersieger.
Dank der freundlichen Unterstützung von Getränke Müller bekamen aber auch alle weiteren Teilnehmer einen kleinen Preis überreicht. Dies war auf Platz 2 Jens mit 2,5 Punkten und den hervorragenden 3. Rang belegte unser neuer Schachfreund Sebastian. Gemeinsam auf den 4. Platz folgten die punktgleichen Leni, Lukas und Yann mit jeweils 1,5 Punkten.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin viel Freude beim königlichen Spiel.

Wir treffen uns immer freitags zwischen 17:30-18:30 Uhr im Haus der Vereine. Interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren sind hierzu herzlich eingeladen.

Erdmannhausen 4 - Asperg 2   2,5:4,5
Am letzten Spieltag der Saison traten wir beim Schachclub aus Erdmannhausen an. Vor dem Spieltag war die Konstellation klar: ein Unentschieden würde sicher zum Aufstieg reichen. Da der Gegner aus Erdmannhausen im Abstiegskampf steckte, wurde uns an keinem Brett etwas geschenkt und jeder Punkt musste erkämpft werden. Da sowohl wir als auch Erdmannhausen zu siebt antraten, wurde das achte Brett nicht besetzt. Nach einer Stunde konnte Hermann Holler souverän seine Partie an Brett 7 für sich entscheiden, als zeitgleich die Partie an Brett 5 verloren ging. Nach einer weiteren halben Stunde einigte sich Reiner Hofman an Brett 2 auf Remis und es zeichnete sich ein spannendes Spiel ab. Als nach 2,5 Stunden unser Mannschaftsführer an Brett 1 aufgeben musste, gerieten wir in Rückstand und es begann das große Zittern. An den restlichen 3 Brettern brauchten wir noch 2 Punkte zum Unentschieden und alle Asperger Spieler hatten sich inzwischen eine bessere Stellung erarbeiten können. Jedoch wehrten sich die Gastgeber und es stellte sich die Frage, ob die betreffenden Spieler ihre Neven im Griff behielten und gewinnen konnten. Nach einer weiteren Stunde, in der nichts passierte, gaben die drei verbliebenen Erdmannhausener fast zeitgleich nacheinander ihre Spiele auf, weil an den Brettern 3 und 6 eine Bauernumwandlung zur Dame von Heinz Staack und Dr.Christian Körber nicht mehr verhindert werden konnte und Dieter Bresching an Brett 4 inzwischen zwei Leichtfiguren mehr als sein Gegner hatte und dieser daraufhin aufgab.

Somit sind wir nun als Meister ohne eine einzige Niederlage aufgestiegen. Vielen Dank an alle eingesetzten Spieler, ohne die diese erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen wäre!

ET