Bericht Asperger Nachrichten vom 13.02.2014

Möglingen 2 - Asperg 2  4:4
Am 7.Spieltag waren wir bei den Schachfreunden aus Möglingen zu Gast zum Spitzenspiel der B-Klasse. Vor dem Spiel lagen wir auf dem 2.Tabellenplatz, wohingegen Möglingen 3. war. Da die ersten beiden Mannschaften der Liga aufsteigen, würde der Gewinner dieses Spiels mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aufsteigen. Mit entsprechender Motivation fuhren wir vollzählig nach Möglingen. Allerdings erwischten wir keinen guten Tag und profitierten davon, dass die Möglinger zu sechst antraten. Denn die Möglinger spielten alle stark und konnten nach zwei Stunden durch Siege an den Brettern 3, 7 und 8 die Führung erobern. Trotz dieses schlechten Starts ließen sich die verbliebenen Asperger nicht entmutigen und versuchten die Partie noch einmal zu drehen. Eine halbe Stunde später remisierte Hans-Georg Dunai in unklarer Stellung und damit war klar, dass an den beiden verbliebenen Brettern 1,5 Punkte geholt werden mussten. Den Ausgleich zum 3,5:3,5 machte nach 3 Stunden Endrit Tejeci an Brett 6, der aufgrund von verbundenen Freibauern gewann. Nun lag alles an Dr. Christian Körber an Brett 3, dessen Gegner eine leicht bessere Endspielstellung hatte mit einem Freibauern am Königsflügel. In der Folge tauschte der Möglinger einen Springer gegen zwei Freibauern und es sah schon nach einer Asperger Niederlage aus. Allerdings fand der Möglinger nicht mehr die optimalen Züge nach der langen Spieldauer von 4 Stunden und Dr. Körber konnte sich erfolgreich wehren. Mit dem Unentschieden haben wir unsere gute Tabellenposition halten können und haben weiterhin gute Aufstiegschancen. Doch trotzdem müssen wir uns in den verbleibenden 2 Spielen steigern, da wir mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein können.

ET