Bericht Asperger Nachrichten vom 12.12.2013

Paul gewinnt das Nikolausblitzturnier im Kinderschach 2013
Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2013 fand in unserem Clubraum die Blitzmeisterschaft der Kinder statt. Bei 5 Teilnehmern konnte im Turniermodus Jeder gegen Jeden gespielt werden. Und es wurde zum ersten Mal im Kinderschach mit Schachuhren gespielt. Obwohl wir das eine Woche vorher mit den Kindern geübt hatten, war das für einige das erste Mal, dass unter Turnierbedingungen mit Zeit gespielt wurde. Und es haben alle richtig toll mitgespielt. Nach vielen spannenden Spielen gewann unser Schachfreund Paul mit der vollen Punktausbeute (4) vor Jens und Max (2). Lukas und Yann belegten die weiteren Plätze und konnten ebenfalls punkten.
Bei der anschließenden Siegerehrung ging am Nikolaustag traditionell niemand leer aus und Paul durfte den von Schachfreund Bernd Holzapfel gestifteten Pokal zusätzlich mit nach Hause nehmen.

Jugendleiter Mike leitete dieses Turnier gut und zügig.

Wir treffen uns wieder am kommenden Freitag zum Kinderschach zwischen 17:30 – 18:30 Uhr im Haus der Vereine (Schillerschule). Kinder der Schulklassen 1-5 sind hierzu jederzeit herzlich willkommen.

BK

Bernd Kiederle ist neuer Blitzmeister
Auch bei den Großen fand am selben Tag das Nikolausblitzturnier statt. Mit 11 Teilnehmern war das Turnier relativ gut besucht. In dem Teilnehmerfeld waren auch vier unserer Jugendlichen vertreten. Gespielt wurde ein Rundenturnier, also Jeder gegen Jeden. Unser bisheriger Blitzmeister, Thomas Glaser, musste bereits in der zweiten Runde seine erste Niederlage gegen Franz Grüdl hinnehmen. Grüdl wiederum verlor ein paar Runden später gegen Bernd Kiederle, so dass dieser der einzige war, der zur Hälfte des Turniers noch ungeschlagen war. Es wurde dann immer klarer, dass Bernd Kiederle an diesem Abend nicht zu schlagen war. So beendete er mit 9 Punkten das Turnier als neuer Blitzmeister; nur zwei Remis musste er abgeben und löst damit nach 10 Jahren den bis dahin amtierenden Blitzmeister Thomas Glaser ab. Dieser folgte auf Platz zwei mit 8,5 Punkten. Platz 3 belegte Bernd Holzapfel mit 8 Punkten. Bester Jugendlicher wurde Endrit Tejeci mit 4 Punkten und einem sechsten Platz.

Für Bernd Kiederle und Endrit Tejeci gab es jeweils einen Pokal. Die restlichen Teilnehmer erhielten wie immer einen kleinen Preis. Auch für die souveräne Turnierleitung erhielt Reiner Wahl eine kleine Annerkennung.

Asperg 1 - Erdmannhausen 3  3,5:4,5
Im letzten Spiel für dieses Jahr empfing unsere erste Mannschaft mit Erdmannhausen 3 den Tabellenletzten. Wir hofften nach der herben Niederlage gegen Besigheim mit einem Erfolg das Jahr zu beenden. Es fing dann auch wie erhofft an. Bereits nach einer Stunde  konnte Reiner Wahl an Brett 6 den ersten Sieg vermelden. Kurz darauf erhöhte Bernd Kiederle (Brett 3) auf 2:0. Eine weitere Stunde später konnte Thomas Glaser (Brett 1) seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Als dann auch noch an Brett 8 ein Remis von Endrit Tejeci kam, hatten wir bereits 3,5:0,5 Punkte. Was zunächst nach einer ganz klaren Sache aussah, entwickelte sich zu einem echten Krimi. Schaute man nämlich auf die noch laufenden Partien, so hatte Franz Grüdl (Brett 2) eine unklare Stellung, aber Zeitvorteil. Thomas Wahl (Brett 4), der zunächst einen Bauern mehr und bessere Stellung hatte, sah sich plötzlich zwei verbundenen Freibauern gegenüber, die wie eine Walze auf ihn zukamen. An Brett 5 hatte Bernd Holzapfel eine Qualität für Angriffschancen gegeben und Hermann Föhl hatte mit einem Bauern weniger ein schwieriges Endspiel. Als Franz Grüdl in der Zeitnot seines Gegners eine Figur gewinnen konnte, lag der Asperger Sieg fast schon in der Luft. An den anderen drei Brettern waren wir aber mittlerweile überall klar im Nachteil. Aber es sah noch nach einem knappen Asperger Sieg aus. Zunächst ging das Spiel von Thomas Wahl verloren. Auch der Angriff bei Bernd Holzapfel war verpufft und er musste sich in einem Endspiel mit Qualität weniger geschlagen geben. Damit stand es nur noch 3,5:2,5. Das Schicksal nahm dann seinen Lauf, als Franz Grüdl eine Kombination seines Gegners übersah und sich auch geschlagen geben musste. In dem Spiel von Hermann Föhl war auch nichts mehr zu retten und so endete die dramatische Begegnung mit 3,5:4,5.

Damit stehen wir nach fünf Runden auf einem fünften Platz. Ich wünsche der Mannschaft eine gute Erholung in der Weihnachtspause, so dass wir im neuen Jahr mit neuen Kräften wieder starten können.