Bericht Asperger Nachrichten vom 28.11.2013

Besigheim 1 - Asperg 1  5,5:2,5
Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Besigheim mussten wir leider auf Bernd Kiederle, einen wichtigen Stammspieler verzichten. Trotzdem gingen wir voll motiviert in diese Begegnung und rechneten uns einige Chancen aus. Zunächst fing auch alles ganz harmlos an mit zwei Remis durch Thomas Wahl (Brett 4) und Bernd Holzapfel (Brett 5). Als dann aber danach zwei Niederlagen an Brett 2 und Brett 7 folgten war unsere ganze Hoffnung verflogen, da auch an Brett 8 bei Ulrich Sterr die Lage mit einer Figur weniger ziemlich aussichtslos war. Trotzdem versuchten die restlichen Spieler noch das Unmögliche möglich zu machen. Und tatsächlich schaffte Sterr es in ein Endspiel Läufer und Springer gegen Köning abzuwickeln, dessen Gewinnführung seinem Gegner nicht bekannt war und somit einigte man sich auf Remis. Bei Thomas Glaser (Brett 1) und Jürgen Baumeister (Brett 3) sah es ganz gut aus. Die Frage war also, was würde an Brett 6 passieren? Hier hatten wir einen Bauern mehr, der Gegner hatte aber Druck gegen den König. Leider wurde dieser Druck zu groß, so dass dieses Spiel verloren ging und somit den Mannschaftskampf entschied. Danach follgte auch noch ein Fehler von Baumeister, der ein Zwischenschach übersah und auch nur noch aufgeben konnte. Damit stand es bereits 1,5:5,5. Den einzigen Siegpunkt für Asperg konnte dann noch Glaser setzen und zum 2,5:5,5 verkürzen.
Eine Niederlage, mit der wir in dieser Höhe nicht gerechnet hatten und die uns in das vordere Mittelfeld zurück wirft.

Nikolausblitzturnier
Auch dieses Jahr gibt es wieder unser beliebtes Nikolausblitzturnier. Dieses Jahr passt sogar der Termin am 06. Dezember perfekt. Beginn für die Kinder ist um 17.30 Uhr. Die Jugendlichen und Erwachsenen beginnen um 20.00 Uhr.