Bericht Asperger Nachrichten vom 21.11.2013

Asperg 2 - Marbach 4  4,5 : 3,5
Am 4.Spieltag begrüßten wir die Gäste aus Marbach, die aus der höheren Liga abgestiegen sind. Somit war für uns klar, dass das ein enges Spiel auf Augenhöhe wird. Da die Gäste nur zu siebt anreisten, gingen wir kampflos mit 1:0 in Führung. Allerdings war es wie erwartet ein zäher Kampf und so kam es dazu, dass es 2 Stunden dauerte, bis sich was tat. An Brett 1 und 2 konnten die Asperger Spieler ihre Partien remisieren. Während an Brett 1 ein Dauerschach durch zwei Bauernopfer von Hans-Georg Dunai erzwungen wurde, einigte sich Ulrich Sterr in schwieriger Stellung auf Remis. Auf einmal tat sich an vielen Brettern gleichzeitig etwas und die Zuschauer wussten nicht mehr, welche Partie sie sich anschauen sollten. Auf 3:1  konnte Dr. Christian Körber an Brett 4 erhöhen, der seine Partie die gesamte Zeit unter Kontrolle hatte. Etwa zeitgleich verlor unser Spieler an Brett 7, der lange Zeit gut stand, doch am Ende über einen Läufer weniger als sein Gegner verfügte. Etwa 5 Minuten später ging Asperg durch Endrit Tejeci an Brett 6 wieder in Führung, der durch 2 verbundene Freibauern seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Es stand nun 4:2 für Asperg und an den beiden noch zu spielenden Brettern sah es schlecht aus. Dieter Bresching hatte 2 Bauern weniger und auch Reiner Hofmann hatte eine Qualität weniger. Dieter Bresching konnte eine Unaufmerksamkeit seines Gegners ausnutzen und 2 Bauern gewinnen. Im daraus folgenden Endspiel sah es nach remis aus. Allerdings spielte der Marbacher auf Sieg, da er noch ein Unentschieden für seine Mannschaft erkämpfen wollte und nutze einen Fehler gnadenlos aus. Da es daraufhin 4:3 für Asperg stand und sich an der schlechten Stellung an Brett 3 nichts tat, bereiteten wir uns schon auf ein Unentschieden vor, doch Reiner Hofmann konnte nach 3 Stunden Spielzeit tatsächlich einen Weg zum Dauerschach finden und erkämpfte somit den fehlenden halben Punkt zum Mannschaftssieg. Dadurch sind wir nun Tabellenführer und haben realistische Aufsteigschancen.

ET