Bericht Asperger Nachrichten vom 14.11.2013

Asperg 1 - Kornwestheim 2  4:4
Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die Schachfreunde aus Kornwestheim zur dritten Runde der Bezirksliga. Von Anfang an entwickelte sich an allen Brettern ein spannender Zweikampf. Die ersten Remis kamen dann von Bernd Kiederle (Brett 3) und Hermann Föhl (Brett 8). Als dann Reiner Wahl (Brett 7) durch eine starke Kombination sein Spiel gewinnen konnte und auch das Spiel an Brett 5 von Thomas Wahl mit Remis endete, stand es bereits 2,5:1,5 für uns und alles deutete auf einen knappen Asperger Sieg. Die Kornwestheimer konnten aber durch Siege an den Brettern 2 und 4 dann wieder die Führung übernehmen und jetzt war Asperg unter Druck. Nach langem Ringen gelang es dann Thomas Glaser an Brett 1 durch seinen Sieg zum 3,5:3,5 auszugleichen. Die Entscheidung fiel also in der Partie von Bernd Holzapfel an Brett 8. Hier zeigte sich auf beiden Seiten die nervliche Anspannung. Holzapfel, der eine Qualität mehr hatte übersah einen einfachen Bauerngewinn und musste schließlich seinen Turm gegen einen Freibauern geben. Glücklicherweise rettete er sich noch in ein Endspiel mit falschem Läufer, das dann das Remis sicherte und auch für die Mannschaft zum Remis reichte. Damit ging ein hochdramatisches Duell zu Ende, in dem Asperg zunächst die besseren Chancen hatte, am Ende mussten wir aber mit der Punkteteilung zufrieden sein.
Damit belegen wir den vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten.