Bericht Asperger Nachrichten vom 07.11.2013

Bezirksblitzmeisterschaft
Alle Jahre wieder ... findet am 1. November die Bezirksblitzmeisterschaft statt. Dabei geht es um die Qualifikation für die württembergischen Blitzmeisterschaften. In dem 46 Mann starken Teilnehmerfeld waren mit Jürgen Baumeister, Thomas Glaser, Franz Grüdl und Thomas Wahl auch vier Asperger vertreten. Im Einzelturnier wurden 15 Runden gespielt. Durch einen tollen Endspurt konnte Thomas Glaser sich mit 10 Punkten einen tollen 5. Platz erkämpfen, der ihn berechtigt bei den Württembergischen anzutreten. Franz Grüdl brachte es immerhin noch auf 8 Punkte, Jürgen Baumeister erspielte 7 Punkte und Thomas Wahl 6,5 Punkte.

Im anschließenden Mannschaftwettbewerb merkte man deutlich, dass die 15 Runden zuvor doch ziemlich an die Konzentration gegangen waren. Insgesamt waren 9 Mannschaften am Start und es wurde ein Rundenturnier gespielt.Für unsere vier Asperger war hier aber nicht mehr viel zu holen und man spielte mit, ganz nach dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles" und beendete das Turnier als Schlußlicht.

Erfolgreicher Auftritt bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft – Endrit Tejeci gewinnt die U18
Unser Verein war mit 5 Teilnehmern bei der diesjährigen KJEM in Marbach vertreten. In der U12 belegten Felix Stetter und Paul Autenrieth mit 3 und 2,5 Punkten die Plätze 11 und 13 in der Gesamtwertung. Bei der U14w erspielte Veronika Seltsam den 2. Platz und konnte sich für die Bezirksmeisterschaft im Januar 2014 im Haus Lutzenberg qualifizieren. Im Teilnehmerfeld U16 konnte Marc-Aurel Witzany den 9. Platz erspielen.

Ein ganz tolles Turnier spielte Endrit Tejeci. In der 6. und letzten Partie kam es zum Finale der bis dahin besten beiden U18er. Und es war spannend bis zum Schluss. Erst im Endspiel konnte sich Endrit den entscheidenden Vorteil erkämpfen und einen Bauern in eine Dame umwandeln. Damit war die Überraschung perfekt. Endrit ist der Kreisjugendmeister 2013. Damit ist er ebenfalls für die Bezirksmeisterschaft startberechtigt.

Unser Kreisjugendmeister: Endrit Tejeci

Ein Lob an alle Teilnehmer, die über die beiden Turniertage immer voll konzentriert und motiviert an die Bretter mit den 64 Feldern herangegangen sind.

Siegerehrung bei der U12

Spielt Schach im Schach-Club Asperg