Bericht Asperger Nachrichten vom 30.10.2013

Asperg 2 - Kornwestheim 4    5:3
Am 3.Spieltag begrüßten wir die Gäste aus Kornwestheim zum Spitzenspiel. Wir lagen vor dem Spieltag auf dem dritten Platz, während Kornwestheim auf dem 2.Platz lag. Da die letzten Begegnungen mit Kornwestheim meistens eng verliefen, erwarteten wir auch dieses Mal ein spannendes Verbandsspiel.

Nach einer Stunde gerieten wir durch eine Niederlage an Brett 7 in Rückstand, die Hermann Holler aber bereits kurz darauf ausgleichen konnte. Die weiteren Partien waren sehr zäh und so dauerte es eine weitere Stunde, bis sich etwas tat. Der Kornwestheimer Spieler an Brett 4 konnte eine Qualität (Turm für Läufer / Springer ) gewinnen und holte so den zweiten Mannschaftspunkt für die Gäste. Auf die Siegerstraße kamen wir durch die Siege von Hans-Georg Dunai an Brett 1 und Reiner Hofman an Brett 3 mit Schwarz. Da es nun bereits 3:2 für uns stand, brauchten wir noch 1,5 Punkte für den Mannschaftserfolg. Durch die beiden Remis von Ulrich Sterr (Brett 2) und Endrit Tejeci (Brett 5) fehlte uns nur noch ein halber Punkt. Am einzig verblieben Brett 6 hatte Heinz Staack zwar einen beträchtlichen Materialvorteil, tat sich aber lange Zeit schwer, den Sieg zu erringen. Nach vier Stunden schaffte er dies jedoch und somit sind wir nun auf dem 2. Tabellenplatz.

ET