Bericht Asperger Nachrichten vom 24.10.2013

Ingersheim 4 - Asperg 2       1,5 : 6,5
Am 2. Spieltag traten wir in der B-Klasse beim Absteiger aus Ingersheim an. Aufgrund von personellen Engpässen spielten wir mit einigen  Reservespielern und wussten so nicht, was uns in Ingersheim erwarten würde. Da aber auch Ingersheim mit einigen Auswechselspielern antrat, wurde dieser Umstand dadurch ausgeglichen. Pünktlich um 9 Uhr begann unser Verbandsspiel und es dauerte nicht lange, bis Nils Kiederle am 8.Brett den ersten Mannschaftspunkt erringen konnte. Daraufhin konnte sich auch Hermann Holler an Brett 7 nach einer Stunde Materialvorteil erspielen und gewann so seine Partie. An Brett 6 konnte der gegnerische Spieler lange Zeit gut mithalten, doch Gerhard Kiederle nutzte im späteren Verlauf des Spieles einen Fehler des Gegners aus und gewann so ebenfalls seine Partie. Somit stand es bereits 3:0 für Asperg. Das einzige Remis gab es an diesem Sonntagmorgen nach etwa 2 Stunden an Brett 4 von Endrit Tejeci, der ein Endspiel mit ungleichfeldrigen Läufern hatte und remisierte. An den weiteren Brettern sah es ziemlich gut für uns aus. Heinz Staack hatte bereits 3 Mehrbauern und auch Dieter Bresching besaß einen Mehrbauern. Dadurch konnten beide ihre Partien erfolgreich abschließen und wir hatten bereits einen deutlichen Sieg errungen. Den letzten Punkt steuerte Reiner Hoffman an Brett 2 bei, während es  an Brett 1 die einzige Niederlage gab.

ET