Bericht Asperger Nachrichten vom 10.10.2013

Ludwigsburg 2 - Asperg 1   2,5 : 5,5
In der zweiten Runde der Bezirksliga musste unsere erste Mannschaft gegen den Aufsteiger aus Ludwigsburg antreten. Mit den besten acht Spielern am Brett hofften wir natürlich auf einen positiven Spielausgang. Kurz vor Spielbeginn gab es dann noch eine kleine Reklamation von Bernd Kiederle, da er zwei Türme mit abgebrochenen Zinnen hatte. Nachdem das Material ausgetauscht war, konnten wir kurz nach neun Uhr beginnen.
Bereits eine Stunde später vermeldete Reiner Wahl an Brett 7 das erste Remis. Der erste Sieg folgte eine weitere Stunde später durch ein druckvolles Spiel von Thomas Wahl (Brett 5), der die Dame gegen zwei Figuren gewinnen konnte. Auf 2,5:0,5 erhöhte Franz Grüdl (Brett 2) mit seinem Sieg. An Brett 3 einigte sich Bernd Kiederle auf Remis. Als dann auch noch Thomas Glaser (Brett 1) sein Spiel gewinnen konnte stand es bereits 4:1 und ein Mannschaftssieg war nicht mehr weit entfernt. Zu diesem verhalf uns dann der Gewinn von Jürgen Baumeister (Brett 4). Das letzte Remis kam von Bernd Holzapfel an Brett 6. So war es dann auch nicht mehr schlimm als das Spiel von Hermann Föhl (Brett 8) verloren ging. Damit lautete der Endstand 5,5:2,5 für Asperg. Ein Sieg mit dem wir in einer solchen Deutlichkeit sicher nicht gerechnet hatten.
Das nächste Spiel findet in vier Wochen statt und ist ein Heimspiel gegen Kornwestheim 2. Hier werden wir es sicher wieder etwas schwerer haben.