Bericht Asperger Nachrichten vom 19.09.2013

Erfolgreicher Start in neue Saison

Asperg 1 - Marbach 2   5,5 : 2,5
Mit einem Heimspiel gegen Marbach 2 musste unsere erste Mannschaft in die neue Saison starten. In unserer letzten Begegnung mussten wir uns 3:5 geschlagen geben. Also ein starker Gegner gegen den wir auch noch mit zwei Ersatzspielern antreten mussten. Aber immerhin traten wir zu acht an. Was die Marbacher nicht taten. Darum kam Thomas Glaser an Brett 1 kampflos zu seinem Punkt. Als nächstes folgte ein Remis von Thomas Wahl (Brett 5). Einen schönen Sieg erspielte Franz Grüdl (Brett 2), der durch eine kleine Kombination Material- und Stellungsvorteil erreicht hatte. Schwierigkeiten in der Eröffnung hatte Reiner Hofmann (Brett 7), die er im Mittelspiel aber nicht mehr kompensieren konnte und so ging die Partie dann verloren. Womit es 2,5:1,5 für uns stand. Der Ausgang des Mannschaftskampfes war zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen, da an den restlichen Brettern noch alles möglich war. Ein kleines Wunder geschah dann an Brett 3. Bernd Kiederle, der im Endspiel bereits eine Figur weniger hatte, fand ein positionelles Turmopfer, das ihm dann den Durchmarsch seines Freibauerns ermöglichte und so das Spiel noch gewinnen konnte. Jetzt standen wir kurz vor dem Mannschaftssieg. Das Spiel von Hermann Föhl (Brett 6) war für alle bereits als ziemlich sicher gewonnen abgehakt. Aber leider geriet Föhl in einen Angriff dem er nicht standhalten konnte und somit stand es nur noch 3,5:2,5. Als dann das Spiel von Jürgen Baumeister (Brett 4) gewonnen wurde, war die Erleichterung groß, da damit der Mannschaftssieg gesichert war. Die letzte noch laufende Partie spielte unser Jugendspieler, Endrit Tejeci an Brett 8. Dies war sein erster Einsatz in der Bezirksliga, entsprechend aufgeregt hätte er sein müssen. Aber die Nervosität war ihm nicht anzumerken und er spielte sehr konzentriert. Kurz nach der Zeitkontrolle konnte er einen Fehler seines Gegners ausnutzen und eine Figur gewinnen und stand somit eigentlich auf Gewinn. Doch würde er das wirklich schaffen? Siegesgewiß lehnte er ein Remisangebot seines Gegners ab. Tat sich aber dennoch ziemlich schwer seinen Vorteil umzusetzen. Nach über fünf Stunden Spielzeit und knapp 90 Zügen war es dann doch geschafft und er erhöhte mit seinem Sieg das Mannschaftsergebnis auf 5,5:2,5. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Einstand in der erstn Mannschaft.
Für unsere erste Mannschaft war dies ein wichtiger Sieg und lässt uns zuversichtlich in diese Saison starten.