Bericht Asperger Nachrichten vom 11.07.2013

Erfolgreich im Unterlandpokal
Am vergangenen Sonntag fand die Endrunde im Unterlandpokal in Erdamnnhausen statt. Nach drei gespielten Runden und 7,5 Punkten lagen wir auf einem sechsten Platz und hatten damit eine sehr gute Ausgangssituation für die beiden letzten Runden.
Zunächst hatten wir mit Öhringen 2 einen vermeintlich schwächeren Gegner. Kamen aber über ein 2:2 nicht hinaus. Franz Grüdl und Jürgen Baumeister konnten ihre Spiele gewinnen. Für die Endrunde hatten wir dann etwas Losglück und mussten gegen Rochade Neuenstadt/Kocher antreten. Dieses Match konnten wir mit 3,5:0,5 gewinnen durch Siege von Franz Grüdl, Jürgen Baumeister und Thomas Wahl. Bernd Kiederle spielte Remis.
Damit kamen wir auf 13 Brettpunkte und einen geteilten dritten Platz im Gesamtklassement von 24 Mannschaften. In der B-Wertung, d.h. Mannschaften der Bezirksliga und Kreisklasse, belegten wir einen zweiten Platz, da die punktgleichen Bietigheimer durch die Feinwertung die Nase etwas vorne hatten. Für diesen tollen Erfolg gab es eine Urkunde und einen Satz hochwertiger Holzfiguren.

Im anschließenden Blitzturnier um die goldene Neun beteiligten wir uns auch. Dem souverän aufspielenden SF Josef Gheng war an diesem Tag nichts entgegen zu setzen und er gewann mit 9 Punkten aus 9 Partien. Unser Schachfreund Bernd Kiederle kam mit 5,5 Punkte immerhin auf einen sehr guten dritten Platz. Der Rest von unserem Team landete im Mittelfeld.

Ein Lob auch an die Schachfreunde aus Erdmannhausen, die diese Endrunde sehr gut organisiert hatten.