Bericht Asperger Nachrichten vom 18.04.2013

Saison erfolgreich beendet: Asperg 1 - Ingersheim 2  4,5:3,5
Die letzte Runde der Bezirksliga wurde als Großveranstaltung vom Schachverein Besigheim durchgeführt, zu der alle Mannschaften der Landesliga und Bezirksliga sich an einem gemeinsamen Ort trafen. Insgesamt waren 30 Mannschaften, also 240 Schachspieler, versammelt in der Bürgerhalle in Ottmarsheim. Die Besigheimer hatten alles perfekt vorbereitet, so dass es kurz nach neun Uhr los gehen konnte.
Leider konnte unsere erste Mannschaft nur zu sechst antreten, da unsere Zweite am selben Tag ihr letztes Spiel gegen Münchingen hatte und wir somit nicht auf Ersatzspieler zurück greifen konnten. Somit lagen wir gleich mit 2:0 hinten. Trotzdem wollten wir den Ingersheimern nichts schenken und spielten von Anfang an auf Sieg. Der Kampfgeist wurde dann auch belohnt und durch die beiden Siege von Jürgen Baumeister (Brett 7) und Franz Grüdl (Brett 3) konnten wir bereits ausgleichen. Schwierigkeiten hatte Thomas Glaser (Brett 2), der schlecht aus der Eröffnung kam und ziemlich bald einen Bauern und eine Figur geben musste. Trotzdem ließ er sich nicht entmutigen und kämpfte weiter und versuchte einen Angriff zu starten, was ihm dann auch gelang. Er konnte dann eine Turm zurück gewinnen und war somit im Vorteil. Leider fand er in Zeitnot nicht mehr die besten Züge und ließ sich Matt setzen. Dieser Rückschlag verunsicherte aber den Rest der Mannschaft nicht und bald darauf konnte Bernd Kiederle (Brett 4) durch einen hart erkämpften Endspielsieg wieder zum 3:3 ausgleichen. Als dann auch noch Thomas Wahl (Brett 5) gewinnen konnte, war die Sensation fast perfekt. Wie stand es in der letzten noch laufenden Partie bei Hermann Föhl (Brett 8)? Föhl der lange Zeit zwei Bauern weniger hatte, konnte durch gutes Spiel die Bauern wieder zurück gewinnen und einigte sich nach über fünf Stunden Spielzeit auf Remis, womit der Mannschaftssieg sicher war. Damit konnten wir mit nur sechs Mann einen wirklichen Überraschungserfolg erzielen.
Damit geht auch eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen konnten wir gleich vorne mitspielen und landeten am Ende auf Tabellenplatz 3. Herzlichen Dank an die Mannschaft für ihren tollen Einsatz.