Bericht Asperger Nachrichten vom 21.03.2013

Asperg 1 - Münchingen 1  4,5:2,5

In der vorletzten Runde der Bezirksliga empfing unsere erste Mannschaft die Schachfreunde aus Münchingen, die zur Zeit am Tabellenende stehen. Da wir nur zu siebt waren und die Gäste nur zu sechst angereist waren, blieb das erste Brett frei und wurde genullt. An Brett 2 kam Thomas Glaser kampflos zu einem Punkt. Die Spiele an den restlichen sechs Brettern waren aber hart umkämpft und lange Zeit war der Mannschaftskampf völlig offen.
Das erste Remis kam nach über 2,5 Stunden von Thomas Wahl (Brett 5). Ebenfalls auf Remis einigte sich Franz Grüdl (Brett 3). Auf 3:1 erhöhte dann  Reiner Wahl (Brett 7) durch seinen Sieg. Eine spannende Partie hatte Bernd Kiederle (Brett 4), der zunächst eine Qualität gewinnen konnte, diese aber später wieder zurück geben musste, da die Bauern des Gegners zu stark wurden. Am Ende einigte man sich dann auf Remis. Eine starke kämpferische Leistung zeigte Hermann Föhl (Brett 8), der stark unter Druck geraten war und bereits einen Bauern weniger hatte. Durch seinen Kampfgeist konnte er dann noch ein Remis erreichen, womit der Mannschaftskampf bereits mit 4:2 zu unseren Gunsten entschieden war. An Brett 6 kämpfte Bernd Holzapfel aber trotzdem noch um einen vollen Punkt, da er zwei Mehrbauern hatte. Nach 5,5 Stunden fand er aber keinen Gewinnweg und machte ebenfalls Remis. Was zum Endstand von 4,5:2,5 führte.

Die letzte Runde findet am 14.04. zentral in der Bürgerhalle in Ottmarsheim statt. Dann müssen wir gegen die Schachfreunde aus Ingersheim 2 antreten.