Bericht Asperger Nachrichten vom 24.01.2013

Asperg 1 - Marbach 2  3 : 5
Das erste Spiel im neuen Jahr hatte es gleich in sich. Zum einen hatten wir mit Marbach 2 den Tabellenführer bei uns zu Gast. Zum anderen, gab es an diesem Morgen Blitzeis und es wurde von vielen Unfällen im Radio berichtet. Die Gäste waren aber kurz nach 9.00 Uhr unfallfrei bei uns angekommen und die Begegnung konnte beginnen.
Der erste Schock traf uns dann schon sehr schnell, da Thomas Wahl (Brett 4) einen Eröffnungsfehler machte und seine Partie nach knapp einer halben Stunde bereits aufgeben musste. Es folgten zwei weitere schnelle Remis durch Bernd Kiederle (Brett 3) und Thomas Glaser (Brett 1). Als dann auch noch das Spiel an Brett 8 von Reiner  Hofmann verloren ging, stand es bereits 1:3 und es war klar, dass wir an diesem Tag nicht viel zu gewinnen hatten. Der einzige sehr schöne Sieg kam dann von Jürgen Baumeister (Brett 6), der erst 2 Springer opferte und dann noch einen Turm hinter, um schließlich seinen Gegner Matt zu setzen. An Brett 5 ging als nächstes das Spiel von Reiner Wahl verloren. Zum Abschluß folgten noch zwei Remis von Franz Grüdl (Brett 2) und Hermann Föhl (Brett 7), was zum Endstand von 3:5 führte. Alles in allem können wir aber mit dem Ergebnis zufrieden sein. Nur eine knappe Niederlage gegen den Tabellenführer und mit etwas Glück wäre sogar ein 4:4 möglich gewesen. Auf jeden Fall hat es gezeigt, dass wir als Aufsteiger sehr gut in der Bezirksliga mithalten können.