Bericht Asperger Nachrichten vom 06.12.2012

Veronika gewinnt das Jubiläumsturnier 2012 im Kinderschach
Am Freitag, 30. November 2012 fand in unserem Clubraum im Rahmen unseres 64jährigen Vereinsjubiläums die Blitzmeisterschaft der Kinder statt. Gespielt wurden vier Runden im Schweizer-System. Schweizer-System heißt, dass nach der ersten zufällig ausgelosten Runde immer die Punktgleichen gegeneinander spielen. Als Überraschung gab es gebackene kleine Schachbretter und die Zahlen 6 und 4.
Zu Beginn durfte jeder einmal das leckere Gebäck probieren und im Laufe des Turnieres gab es diese dann für die jeweiligen Verlierer oder bei Remis zum  Trost.

Mit drei Siegen und einem Remis wurde Veronika die verdiente Siegerin. Auf dem zweiten Platz teilten sich Lukas, Felix und Paul mit jeweils 2 ½ Punkten. Auf den gemeinsamen dritten Platz folgten Luisa, Moritz und Yann mit 2 Punkten. Aber auch Jens und Max erspielten jeweils 1 ½ Punkte. So hatten alle an diesem Tag ein Erfolgserlebnis.
Bei der Siegerehrung gab es für alle einen gefüllten Nikolaus. Ob dieser den 6. Dezember überlebt hat, darf bezweifelt werden.

Kommenden Freitag fällt das Kinderschach leider aus. Wir treffen uns wieder am 14. Dezember um 17:30 Uhr.

Thomas Glaser verteidigt Blitzmeistertitel
Unser jährliches Blitzturnier fand dieses Mal unter dem Motto 64-Jahre SC Asperg statt und war wie jedes Jahr gut besucht. Es gibt auch unseren Jugendspielern die Möglichkeit sich mit den "alten Hasen" zu messen, was diese immer auch gerne annehmen. So waren von neun Teilnehmern immerhin fast die Hälfte Jugendliche. Gespielt wurde ein Rundenturnier, d.h. Jeder gegen Jeden.

Volle Konzentration bei allen Teilnehmern

Eröffnet wurde das Turnier durch eine kleine Ansprache unseres Turnierleiters Reiner Wahl, der ein paar Anekdoten zur Vergangenheit des Blitzschachs zu berichten wusste. Danach wurde es aber Ernst und nach 9 spannenden Runden stand dann der alte und neue Blitzmeister, Thomas Glaser, fest, der mit 7,5 Punkten nur ein Remis gegen Bernd Holzapfel abgeben musste. Damit hat Glaser das 10. Mal in Folge diesen Titel gewonnen. Auf den Plätzen 2 - 4 folgten mit jeweils 6 Punkten, Bernd Kiederle, Bernd Holzapfel und Thomas Wahl. Weiterhin beteiligten sich Franz Grüdl, Marc Witzany, Matthias Ling, Endrit Tejeci und Granit Tejeci. Alle Ergebnisse und Platzierungen finden sie auf unserer Homepage http://asperg.schachvereine.de.
Wie immer gab es für jeden Spieler einen kleinen Gewinn, so dass niemand leer ausgehen musste. Auch Reiner Wahl erhielt für seine gute Leistung als Turnierleiter einen kleinen Preis.

Kornwestheim 2 - Asperg 1  2,5 : 5,5

Wieder einmal konnte unsere erste Mannschaft durch ein starkes Auftreten überraschen. Gegen die Schachfreunde aus Kornwestheim rechneten wir mit einem schwierigen Spiel. Aber der schnelle Sieg von Jürgen Baumeister (Brett 6) nach bereits 1,5 Stunden gab uns nochmal zusätzlichen Schwung. Es folgten zwei Remis durch Bernd Holzapfel (Brett 4) und Franz Grüdl (Brett 2). Mit dem sehr schön heraus gespielten Sieg von Ulrich Sterr an Brett 8, stand es bereits 3:1 für uns. Auch Reiner Wahl (Brett 5)  konnte trotz starker Erkältung, durch eine starke Leistung überzeugen und erhöhte auf 4:1. Um den Mannschaftssieg zu sichern nahm Thomas Wahl (Brett 3) das Remisangebot seines Gegneres in etwas besserer Stellung an. Den Schlußpunkt setzte Thomas Glaser (Brett 1), dessen Gegner ein Remisangebot abgelehnt hatte, und sich dann drei Züge später Matt setzen lies. Damit hatten wir bereits 5,5 Punkte sicher und das Spiel von Hermann Föhl (Brett 7) war nicht mehr entscheidend. Trotz langem Kampf ging die Partie dann verloren.