Bericht Asperger Nachrichten vom 15.11.2012

Asperg 1 - Möglingen 1 6 : 2

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die Schachfreunde aus Möglingen zur vierten Runde in der Bezirksliga. Da unsere zweite Mannschaft am selben Tag ein Spiel hatte, war die Personaldecke etwas dünn. Darum gaben wir einem unserer Jugendspieler, Granit Tejeci, die Gelegenheit, erste Erfahrungen in der Bezirksliga zu sammeln.
Die Möglinger waren nur zu siebt angereist, so dass Bernd Holzapfel (Brett 5) kampflos zu seinem Punkt kam. Relativ schnell konnte Reiner Wahl (Brett 6) auf 2:0 erhöhen, der einen Eröffnungsfehler seines Gegner ausnutzen konnte. An Brett 8 spielte Granit Tejeci eine gute, konzentrierte Partie und konnte sich auch eine etwas bessere Stellung erspielen. Dann fehlte aber doch die Erfahrung den Vorteil auszunutzen und er musste sich am Ende seinem Gegner geschlagen geben. Das Spiel zeigt aber deutlich, dass unsere Jugendarbeit auf einem guten Weg ist und unsere Jugendlichen bald einen Stammplatz in der ersten Mannschaft haben werden. Als dann auch noch das Spiel von Franz Grüdl (Brett 2) verloren ging, stand es plötzlich 2:2. Glücklicherweise hatten wir uns an den anderen Brettern schon einige Vorteile erspielen können. Durch die Siege von Hermann Föhl (Brett 7), Thomas Wahl (Brett 4), Thomas Glaser (Brett 1) und Bernd Kiederle (Brett 3) kam es am Ende zu einem überraschend deutlichen 6:2 Sieg für uns.
Mit nun sechs Punkten aus vier Runden müsste der Klassenerhalt schon geschafft sein. Damit können wir ganz entspannt nach vorne schauen, was uns die Saison so noch bringen wird.