Bericht Asperger Nachrichten vom 11.10.2012

Nächste Überraschung perfekt
Asperg 1 - Besigheim 1 4,5 : 3,5
In der zweiten Runde der Bezirksliga durften wir die Schachfreunde aus Besigheim als Gäste bei uns begrüßen. Nachdem im Vorfeld lange Zeit nicht klar war, ob wir acht Spieler an die Brettern bekommen, war es umso erfreulicher, dass wir mit den besten Acht antreten konnten.
Der Beginn der Begegnung war dann nicht sehr erfolgsversprechend für uns, da das Spiel von Hermann Föhl (Brett 8) relativ schnell verloren ging. Als nächstes einigte sich Reiner Wahl (Brett 6) auf Remis. Zu diesem frühen Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, dass dies das entscheidende halbe Pünktchen am Ende sein würde. Zum 1,5:1,5 ausgleichen konnte dann Jürgen Baumeister (Brett 7) mit seinem etwas glücklichen Sieg. Danach folgten aber zwei wunderschöne Siege an den Spitzenbrettern durch Thomas Glaser (Brett 1) und Franz Grüdl (Brett 2), womit wir deutlich mit 3,5:1,5 in Führung gingen und das Spiel von Bernd Holzapfel (Brett 5), der eine Qualität mehr hatte, war sehr erfolgsversprechend. Als dann aber die Spiele von Bernd Kiederle (Brett 3) und Bernd Holzapfel verloren gingen stand es plötzlich wieder 3,5:3,5. Glücklicherweise konnte sich Thomas Wahl (Brett 4) in der Zwischenzeit einen Vorteil erspielen, der dann zum hauchdünnen Sieg von 4,5:3,5 reichte. Damit steht die Mannschaft nach zwei Runden mit vier Punkten besser da, als wir uns vor der Saison hätten träumen lassen.