Bericht Asperger Nachrichten vom 20.09.2012

Gelungener Saisonstart
Sachsenheim 1 - Asperg 1 3,5 : 4,5
Ihr erstes Spiel in der Bezirksliga absolvierte unsere erste Mannschaft am vergangenen Sonntag mit Bravour. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir noch nach Sachsenheim, da mit Franz Grüdl und Bernd Holzapfel, zwei wichtige Spieler in der Mannschaft fehlten. Trotzdem hofften wir auf einen guten Start in der neuen Spielklasse.
Als dann unser Spitzenbrett mit Thomas Glaser kampflos zu seinem Punkt kam, da die Gegner nur zu siebt antraten, legte sich die erste Nervosität. Relativ schnell einigte sich dann Bernd Kiederle (Brett 2) auf Remis. Als dann Thomas Wahl (Brett 3) einen Fehler seines Gegners ausnutzen konnte, stand es bereits 2,5:0,5 für uns und uns wurde klar, dass wir auch in dieser Klasse gut mithalten können. Nachdem für Reiner Hofmann (Brett 8), die letzte Saison nicht sehr glücklich gelaufen war, war es umso erfreulicher, dass er hier seine Durststrecke beenden konnte und mit seinem Sieg auf 3,5:0,5 erhöhte. Damit schien das Rennen bereits gelaufen zu sein. Aber die Sachsenheimer machten uns klar, dass man bis zum Schluss konzentriert bleiben muss, denn es folgten zwei Niederlagen von Reiner Wahl (Brett 4) und Hans-Georg Dunai (Brett 7), womit es plötzlich wieder 3,5:2,5 stand. Einen guten Kampf lieferte Hermann Föhl (Brett 6), der sich fast die ganze Partie über verteidigen musste, es aber immer wieder schaffte nicht in Nachteil zu kommen und so am Ende ein verdientes Remis erreichte, womit er für die Mannschaft bereits den ersten Punkt sicherte. Jetzt musste die letzte noch laufende Partie von Jürgen Baumeister (Brett 5) zeigen, ob wir vielleicht mit einer ganz großen Überraschung starten würden. Nach mehr als fünf Stunden Spielzeit stand fest, dass Baumeister das Remis sicher hatte und damit die Mannschaft mit 4,5:3,5 gewinnen konnte.
Ein Sieg mit dem so Niemand gerechnet hatte. Ein ganz großes Lob an die Mannschaft für diese tolle Leistung.