Bericht Asperger Nachrichten vom 08.03.2012

Asperg auch zu sechst erfolgreich!
Gegen die Schachfreunde aus Besigheim konnten wir am vergangenen Sonntag nur zu sechst antreten. Gut, dass unsere Gegner auch nur zu siebt waren. So wurde Brett 1 genullt und wir lagen nur mit 1:0 hinten.
Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit konnten wir bereits den Nachteil ausgleichen und es stand 1,5:1,5 durch das Remis von Reiner Hofmann (Brett 8) und den schnellen Sieg von Bernd Kiederle (Brett 4). Ein ganz heißes Eisen hatte Thomas Wahl (Brett 5) auf dem Brett. Hier stand das ganze Brett in Flammen und als sich der Rauch verzog, hatte Thomas leider eine Figur weniger, was dann auch zum späteren Verlust führte. An Brett 3 saßen sich 159 Jahre Schacherfahrung gegenüber. Unser 80-jähriger Franz gegen den 79-jährigen Gerhard Blümel. Ob es an dem einen Jahr lag, ist nicht ganz gewiss, zumindest ging der Punkt am Ende an unseren Franz. Als dann auch noch Thomas Glaser (Brett 2) sein Spiel gewinnen konnte, stand es 3,5:2,5 für uns, womit bereits ein Unentschieden für die Mannschaft gesichert war. Aber Bernd Holzapfel (Brett 7) ließ es sich nicht nehmen seine Partie in einen Sieg zu verwandeln und somit den 4,5:2,5 Endstand sicher zu stellen.
Ein Sieg, mit dem niemand vor Beginn des Spiels gerechnet hatte. Damit bleiben unsere Aufstiegschancen weiterhin gewahrt, auch wenn wir durch die Schachfreunde aus Ingersheim an der Tabellenspitze abgelöst wurden, da sie einen Brettpunkt mehr haben als wir.