Bericht Asperger Nachrichten vom 15.12.2011

Thomas Glaser erneut Blitzmeister
Alle Jahre wieder..., so auch dieses Jahr wurde unser Blitzturnier zur Nikolauszeit durchgeführt. Mit 13 Teilnehmern zeigte es wieder einmal die Beliebtheit bei unseren Schachspielern. Sehr erfreulich, dass mit 6 Spielern, unsere Jugendspieler, sehr gut vertreten waren. Neu war dieses Jahr, dass Bernd Holzapfel einen Pokal für den Gewinner gestiftet hatte. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass so viele Teilnehmer am Start waren.
Gespielt wurde ein Rundenturnier, d.h. Jeder gegen Jeden. Und es waren viele spannende Partien dabei, bis am Ende der neue Blitzmeister ermittelt war. Mit 12 Punkten aus 12 Spielen sicherte sich Thomas Glaser zum neunten Mal in Folge den Titel des Blitzmeisters. Gefolgt von Bernd Kiederle mit 11 Punkten und Franz Grüdl mit 9 Punkten. Der Titel des Jugendblitzmeisters ging an Mike Janle mit 6 Punkten. Damit konnte er sogar einen der "alten Hasen" hinter sich lassen. Insgesamt zeigte sich, dass unsere Jugendlichen im letzten Jahr deutlich stärker geworden sind und auch in so einem Blitzturnier gut mithalten können.

Die Turnierleitung wurde wieder von Reiner Wahl souverän durchgeführt und am Ende gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis. Der Pokal für den Gewinner wird als Wanderpokal ausgespielt, d.h. sobald ihn Jemand dreimal gewonnen hat, darf er ihn behalten.

Ein Dank geht auch an Bernd Kiederle, der dieses Turnier organisiert hatte.

Veronika gewinnt das Nikolausblitzturnier 2011 im Kinderschach
Am Freitag, 09. Dezember 2011 fand in unserem Clubraum in der Schillerschule die Blitzmeisterschaft der Kinder statt. Gespielt wurden 4 Runden im Schweizer-System.
Ganz souverän gewann Veronika mit der optimalen Punktausbeute ( 4 Siege aus 4 Partien ). Zweiter wurde Paul mit 3 Punkten vor den beiden punktgleichen David und Lukas, die auf jeweils 2,5 Punkte kamen. Ebenfalls erfolgreich mit 2 bzw. 1,5 Punkten waren Yann, Anna, Daniel, Moritz und Niklas.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis und für die Siegerin ein kleines Schachbüchlein.

Am Freitag, 16. Dezember findet zum letzten Mal in diesem Jahr das Kinderschach statt. Wir wünschen euch und eueren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr. In 2012 treffen wir uns wieder ab 13. Januar um 17:30 Uhr.