Schachclub Asperg e.V. 
Bericht Asperger Nachrichten vom 01.12.2011

Ingersheim 2 - Asperg 1 3 :5
Am vergangenen Sonntag musste unsere erste Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Ingersheim antreten. Wollten wir unsere Chance auf einen Aufstieg wahren, so mussten wir hier unbedingt gewinnen. Entsprechend hart und lang wurde auch an den Brettern gekämpft.
Die ersten Spiele von Hermann Föhl (Brett 8) und Thomas Wahl (Brett 4) endeten mit Remis. An den anderen Brettern war noch alles möglich und erst nach ca. 3,5 Stunden fing es an spannend zu werden. Als dann Thomas Glaser (Brett 1) sein Spiel gewinnen konnte, stand es 2:1 für uns. Es folgte ein weiteres Remis durch Bernd Kiederle (Brett 3) und Franz Grüdl (Brett 2) konnte mit seinem SIeg auf 3,5:1,5 erhöhen. Aber in den noch laufenden 3 Partien schien nicht mehr als noch ein Remis für uns drin zu sein, was dann zu einem Unentschieden geführt hätte. Zu einem Schicksalspiel wurde das Spiel von Bernd Holzapfel (Brett 5). Holzapfel hatte sich einen Angriff durch Figurenopfer verschafft. Sein Gegner konnte den Angriff aber abwehren. Dies ging aber auf Kosten seiner Bedenkzeit, so dass er nur noch wenige Sekunde für die letzten fünf Züge hatte. Und Holzapfel hatte das große Glück, dass sein Gegner Nerven zeigte und in hochgradiger Zeitnot einen kapitalen Fehler machte, der zum Matt führte. Damit sicherte Holzapfel uns den so wichtigen Mannschaftssieg. Danach einigte sich auch Reiner Hofmann (Brett 7) in etwas besserer Stellung auf Remis. Nur das Spiel an Brett 6 von Jürgen Baumeister ging für uns verloren. Damit lautete das Endergebnis 5:3 für Asperg

Wichtig: Terminänderung Kinderschach
Am kommenden Freitag, 02.12., findet unser Kinderschach ausnahmsweise bereits von 16.30 - 17.30 Uhr statt.

TG