Bericht Asperger Nachrichten vom 22.09.2011

Missglückter Saisonstart
Im ersten Spiel der Kreisklasse traf unsere erste Mannschaft auf den Aufsteiger aus der A-Klasse, die Schachfreunde aus Markgröningen. Obwohl wir nur mit sieben Mann antreten konnten, rechneten wir uns gute Gewinnchance aus. Umso erfreulicher für uns, dass die Gastgeber auch nur zu siebt waren. So kam Bernd Kiederle (Brett 4) kampflos zu seinem Punkt und es stand von Beginn an gleich 1:1. Durch einen schnellen Sieg, brachte uns Franz Grüdl (Brett 3) mit 2:1 in Vorteil. Leider vergab dann Hermann Föhl (Brett 8) seine gute Stellung und musste sein Spiel verloren geben. Danach folgten 3 Remis durch Thomas Wahl (Brett 5), Reiner Wahl (Brett 6) und Reiner Hofmann (Brett 7), wobei es an allen Brettern leichte Asperger Vorteile gab. Damit stand es 3,5:3,5 und die noch laufende Partie von Thomas Glaser (Brett 2) musste die Entscheidung bringen. Glaser, der lange Zeit in der Defensive war, konnte in ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern abwickeln. Durch die große Dauerschachgefahr sind solche Endspiele immer sehr remisverdächtig. Trotzdem kämpfte Glaser lange um den Mannschaftssieg und konnte seinen kleinen Vorteil noch ausbauen. Allerdings war nun die Zeit bei beiden Spielern knapp geworden und nach fast fünf Stunden Spielzeit ließ auch die Konzentration nach. So passierte es, dass Glaser, der sich schon auf der Siegesstrasse wähnte, mit seiner Dame einen unmöglichen Zug ausführen wollte. Nun war aber die Dame schon berührt und musste auch ziehen ("Berührt - Geführt"). Leider führte jeder andere Damenzug zum Verlust, so dass er nur noch die Hand zur Aufgabe reichen konnte. Ein dramatisches Ende für eine hochspannende Begegnung. Damit unterlag unsere erste Mannschaft mit 3,5:4,5 und muss in der nächsten Runde, die bereits in zwei Wochen stattfindet, beweisen, dass sie es auch besser kann.