Bericht Asperger Nachrichten vom 28.04.2011

Asperg 1 – Bietigheim-Bissingen 2 5,5:2,5
In der letzten Runde dieser Saison hatten wir die Schachfreunde aus Bietigheim bei uns zu Gast. Während es für uns um nichts mehr ging, war es für unsere Gäste noch wichtig Punkte zu sammeln, um nicht als Tabellenletzter sicher als Absteiger fest zu stehen. Entsprechend hart und lange wurde auch gekämpft. Eine Ausnahme bildeten die Spiele von Bernd Kiederle (Brett 3) und Thomas Glaser (Brett 1), die sich sehr schnell auf Remis einigten. An den anderen Brettern wurde nach drei Stunden Spielzeit immer noch um kleinste Vorteile gerungen. Den ersten vollen Punkt machten Thomas Wahl (Brett 4), der einen Bauernvorteil in einen Sieg verwandeln konnte. Auch Hermann Föhl (Brett 6) konnte erfolgreich punkten und brachte uns damit mit 3:1 in Vorteil. Schwer tat sich Bernd Holzapfel (Brett 5), der eine bessere Stellung hatte, aber nicht die optimale Fortsetzung fand. So dauerte es recht lange, bis auch er seinen Sieg verbuchen konnte. Der Pechvogel des Tages war Franz Grüdl (Brett 2), der eine klar gewonnene Stellung auf dem Brett hatte. Dann wollte er besonders schön gewinnen und übersah einen Konter seines Gegners, was zum Verlust der Partie führte. Den Mannschaftssieg sicherte uns Hans-Georg Dunai (Brett 8), dessen Gegner in bereits schlechter Stellung die Zeit überschritt. Eine Partie in der es ständig hin und her ging hatte Reiner Hofmann (Brett 7). Mal stand er besser, dann wieder schlechter. So war das Remis zum Schluss für beide Spieler ein versöhnlicher Ausgang.

Mit diesem klaren 5,5:2,5 Erfolg konnten wir die Saison auf dem dritten Tabellenplatz beenden. Damit konnten wir unser Ziel Aufstieg in die Bezirksliga zwar nicht erreichen, was aber auch besser ist, bei der momentan knappen Spielerdecke.

Nachtrag zweite Mannschaft
Auch für unsere zweite Mannschaft ist die Saison in der B-Klasse beendet. Im vorletzten Spiel gegen Marbach 4, das man nur zu siebt bestreiten konnte war man mit einem 6:2 Sieg sehr erfolgreich. Die Punkte machten Hans-Georg Dunai (Brett 1), Christian Körber (Brett 2), Ulrich Sterr (Brett 4), Nils Kiederle (Brett 6) und Endrit Tejeci (Brett 7). Auf Remis einigten sich Heinz Staack (Brett 5) und Granit Tejeci (Brett 8). In der letzten Runde traf man auf Besigheim 5. Hier kamen Hans-Georg Dunai (Brett 1), Ulrich Sterr (Brett 2) und Heinz Staack (Brett 3) zu vollen Punkten. Ein Remis kam von Gerhard Kiederle. Hier wäre ein Sieg wichtig gewesen, um sicher den Klassenerhalt zu schaffen. Durch die knappe Niederlage mit 3,5:4,5 belegen wir nun den vorletzten Platz und müssen abwarten, wie die oberen Klassen spielen, um zu wissen ob wir absteigen müssen oder nicht.

Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 06. Mai findet unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Beginn ist um 20.00 Uhr mit folgender Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Verlesen des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung
  3. Geschäftsberichte des Vorsitzenden, der Spielleiter und des Jugendleiters
  4. Kassenbericht
  5. Prüfbericht des Kassenprüfers (Entlastung)
  6. Neuwahlen (erforderlich)

Bitte wegen den anstehenden Neuwahlen zahlreich erscheinen.