Bericht Asperger Nachrichten vom 17.03.2011

Marbach 3 - Asperg 1 4 : 4
Zu einer gerechten Punkteteilung kam es im vorletzten Spiel der Kreisklasse, zwischen der dritten Mannschaft von Marbach und unserer ersten Mannschaft. Wir waren nur zu siebt nach Marbach angereist, da leider kein Ersatzspieler verfügbar war. Somit lagen wir von Anfang an mit 0:1 im Rückstand.
Aber bereits nach 50 Minuten hatte Franz Grüdl an Brett 3 seinen Gegner im Rekordtempo besiegt und konnte zum 1:1 ausgleichen. Eine gute dreiviertel Stunde später kam ein Remis von Thomas Wahl (Brett 5). Die Asperger in Führung brachte dann Thomas Glaser (Brett 2) mit seinem Sieg. Damit schien aber auch schon unser Pulver verschossen zu sein. An den restlichen Brettern sah es nicht so gut aus. An Brett 4 hatte Bernd Kiederle ein schwieriges Endspiel mit einem Minusbauern, nachdem er im vierzehnten Zug verpasst hatte, selber in Vorteil zu kommen. Ebenfalls schwierig war die Lage bei Bernd Holzapfel an Brett 6. Eine völlig unklare Stellung hatte Reiner Hofmann (Brett 8), der gleich in der Eröffnung einen Springer für 2 Bauern geopfert hatte. Nur bei Hermann Föhl (Brett 7) sah es stark nach Remis aus. Und so kam es dann auch. Föhl machte Remis und die beiden Bernds mussten ihr Spiel verloren geben, womit es 3:4 gegen uns stand. Jetzt lag die ganze Hoffnung auf dem Spiel von Hofmann, der zwar Angriff hatte, aber weniger Material. Hinzu kam noch, dass beide Spieler in Zeitnot waren. Hofmann bewies Nervenstärke und konnte die Zeitnot für sich nutzen und die Stellung zu seinem Vorteil klären. Durch seinen Sieg sicherte er der Mannschaft ein Unentschieden. Damit steht Asperg 1 auf dem dritten Tabellenplatz. An diesem Platz wird sich auch durch das letzte Spiel in 4 Wochen nichts mehr ändern lassen.