Bericht Asperger Nachrichten vom 10.02.2011

Asperg 1 - Ingersheim 2 4,5 : 3,5
Am vergangenen Sonntag hatten wir die Schachfreunde aus Ingersheim bei uns zu Gast. Gespielt wurde die sechtse Runde in der Kreisklasse. Wir rechneten uns gute Chancen auf einen Sieg aus. Der Spielverlauf zeigte dann aber deutlich, dass es ein ziemlich ausgeglichener Kampf war.

Nach etwa 2,5 Stunden konnte Franz Grüdl (Brett 2) den ersten Punkt für uns erspielen. Es folgten 2 Remis durch Hermann Föhl (Brett 7) und Bernd Holzapfel (Brett 6). Als dann aber die Partien an Brett 4 und 8 verloren gingen, stand es plötzlich 2:3 gegen uns und unsere verbleibenden drei Bretter standen nun unter enormen Druck keinen Fehler mehr zu machen. Den Ausgleich zum 3:3 schaffte dann Thomas Glaser (Brett 1). Wie hart das Match umkämpft war, zeigte auch, dass nach 4 Stunden Spielzeit immer noch 2 Partien nicht beendet waren. Als Bernd Kiederle (Brett 3), dann aus einem kleinen Endspielvorteil einen Sieg machen konnte, war der Mannschaftssieg in greifbare Nähe gerückt. Es fehlte nur noch ein halber Punkt, den Reiner Wahl (Brett 5), dann auch glüklicherweise beisteuern konnte. Damit endete ein hochdramatisches Duell mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg für Asperg.
Trotz dieses Sieges sind unsere Chancen auf einen Aufstieg in die Bezirksliga minimal geworden, da das Spitzenduell Sachsenheim gegen Erdmannhausen mit Unentschieden endete. So können wir nur noch auf einen Ausrutscher einer dieser beiden Mannschaften hoffen.