Bericht Asperger Nachrichten vom 20.01.2011

Freiberg 1 - Asperg 1 3 : 5
Der Start ins neue Jahr ist für unsere erste Mannschaft geglückt, wenn er auch etwas holprig war. Am vergangenen Sonntag trafen wir auf eine ersatzgeschwächte Freiberger Mannschaft, die nur zu siebt antrat. So brachte uns Thomas Glaser an Brett 1 kampflos mit 1:0 in Führung, was ihm auch nicht unrecht war, da er mit seiner gebrochenen Hand sowieso ein kleines Handicap hatte. Bereits 1,5 Stunden später erhöhte Reiner Wahl (Brett 5) auf 2:0. Bis zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einer klaren Asperger Sache aus. Als dann aber das Spiel von Thomas Wahl (Brett 4) kippte und verloren ging und auch die gute Stellung von Bernd Kiederle (Brett 3) nicht mehr als Remis ergab, stand es 2,5:1,5 und die Freiberger waren wieder im Rennen. Sie glichen dann sogar zum 2,5:2,5 aus, durch den Sieg an Brett 8, wo es zunächst auch nach einem Asperger Vorteil ausgesehen hatte. An Brett 2 war Franz Grüdl auch unter Druck geraten. Er verteidigte sich aber gut und konnte am Ende das Spiel für sich entscheiden. Etwas glücklich, aber nicht unverdient. Damit stand es 3,5:2,5 und die Asperger Hoffnung kam wieder zurück. Als dann Bernd Holzapfel (Brett 6) nach langem lavieren einen Vorteil erreichte, der zum Sieg führte, war die Freude auf unserer Seite groß. Nachdem der Mannschaftssieg gesichert war, einigte sich auch Hermann Föhl (Brett 7) auf Remis, was zum Endstand von 5:3 führte.