Bericht Asperger Nachrichten vom 16.12.2010

Marc Witzany gewinnt das Nikolausblitzturnier im Asperger Kinderschach
Am Freitag, 10. Dezember 2010 fand in unserem Clubraum in der Schillerschule die Blitzmeisterschaft der Kinder statt. Gespielt wurden 4 Runden im Schweizer-System bei einer Bedenkzeit von 5 Minuten je Spieler pro Partie.
In der letzten Runde kam es zum entscheidenden Match zwischen Marc und David Queck. David musste gewinnen, um das Turnier zu gewinnen. Und er begann rasant. Sofort hatte er Vorteile und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Dann kam er allerdings in Zeitnot und verlor ein paar Züge vor dem Matt durch Zeitüberschreitung die Partie. Somit wurde Marc mit 4 Punkten Sieger des Nikolausblitzturniers. Zweiter wurden Punktgleich Karim Hassan und Yann Kiederle mit jeweils 3 Punkten. Knapp dahinter auf dem 4. Platz landete David.
Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben Paul Autenrieth, Veronika Seltsam, Felix Stetter, Bianca und Linus Klaas, Max Mayer, Lara Domensack und Henry Kistner. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer einen Schokoladennikolaus sowie eine Clementine und für die ersten Drei noch ein paar Nüsse extra.

Am Freitag, 17. Dezember findet zum letzten Mal in diesem Jahr das Kinderschach statt. Wir wünschen euch und eueren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr.

In 2011 treffen wir uns wieder am 14. Januar um 17:30 Uhr.

Thomas Glaser erneut Asperger Blitzmeister
Im Anschluss an das Blitzturnier der Kinder fand um 20.00 Uhr das Blitzturnier der Jugend und Erwachsenen statt. Gespielt wurde ein Rundenturnier, d.h. Jeder gegen Jeden. Von den insgesamt neun Spielern, waren drei unserer Jugendspieler mit am Start.
Mal wieder einen sehr guten Tag hatte Thomas Glaser, der vor der letzten Runde noch ungeschlagen war. Mit einem Punkt Abstand folgte ihm Thomas Wahl. Wie es der Zufall wollte, kamen beide in der letzten Runde gegeneinander. Wahl musste also gewinnen, um sich die Chance auf den Titel zu erhalten. Aber Glaser war an diesem Tag nicht zu stoppen und konnte auch noch den letzten Sieg einfahren und wurde somit mit 8 Siegen ungeschlagener Blitzmeister. Damit verteidigte er seinen Titel bereits zum siebten Mal in Folge. Auf den Plätzen 2 - 4 kamen Bernd Holzapfel, Bernd Kiederle und Thomas Wahl. Da bei diesen drei Spielern auch die Feinwertung nach Sonne-Born-Berger keine Entscheidung brachte, wurden die Plätze geteilt. Direkt dahinter auf Platz 5 kam unser erster Jugendspieler, Cem Kara, der damit auch gleichzeitig den Titel des Jugendblitzmeister erhielt. Weiterhin teilgenommen haben (in alphabetischer Reihenfolge), Hermann Holler, Dr. Ralph Potkowski, Endrit Tejeci und Granit Tejeci.

Am Ende gab es wie immer einen kleinen Preis für jeden Teilnehmer und auch für unseren jahrelangen Turnierleiter Reiner Wahl.