Bericht Asperger Nachrichten vom 02.12.2010

Asperg 1 - Besigheim 3 5,5 : 2,5
Im letzten Spiel vor der Winterpause, konnten wir noch die Schachfreunde aus Besigheim in unserem Vereinsraum begrüßen, zur vierten Runde in der Kreisklasse. Als die Gäste nur mit fünf Mann ankamen, waren wir doch etwas überrascht. So kamen Bernd Kiederle (Brett 3), Thomas Wahl (Brett 4) und Bernd Holzapfel (Brett 6) kampflos zu ihren Punkten, was uns gleich eine 3:0 Führung bescherte.
Mit so einer Führung im Rücken hielt sich der Kampfgeist an den restlichen Brettern doch etwas in Grenzen. Bereits nach knapp 2 Stunden waren die Spiele von Reiner Wahl (Brett 5), Hermann Föhl (Brett 7) und Dr. Ralph Potkowski (Brett 8) mit Remis beendet und der Mannschaftssieg stand bereits fest. Auf 5,5:1,5 erhöhte Thomas Glaser (Brett 1) nur kurze Zeit später, da sein Gegner die Dame eingestellt hatte. Das einzige Schach-Highlight an diesem Tag war das Spiel an Brett 2. Franz Grüdl hatte zwar einen Mehrbauern, musste seinem Gegner aber aktiveres Spiel zugestehen. Kurz vor der Zeitkontrolle opferte dieser dann einen ganzen Turm für Angriff. Grüdl verteidigte sich gut, sein Gegner fand aber immer neue Wege um anzugreifen. Als dann klar wurde, dass Grüdls' Stellung nicht mehr zu retten war, blieb die spannende Frage, ob sein Gegner die Zeitkontrolle im 40. Zug noch erreichen würde. Er hatte weniger als 1 Minute auf der Uhr für 5 Züge. Auch die Kiebitze hielten den Atem an vor Spannung. Als das Matt dann kam, war das Fallblättchen noch oben. Also lautete das Endergebnis 5,5:2,5 für uns. Mit diesem Sieg konnten wir uns auf den dritten Tabellenplatz verbessern.

Nikolausblitzturnier
Am Freitag, den 10.12. findet unser alljährliches Nikolausblitzturnier statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.