Bericht Asperger Nachrichten vom 21.10.2010

Marc gewinnt das Herbstturnier der Asperger Schachjugend

Am Freitag, den 15. Oktober 2010 fand in unserem Clubraum in der Schillerschule das traditionelle Herbstturnier der Jugend statt. Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer-System, auf Uhren wurde verzichtet. War die Partie nach 10 Minuten noch nicht beendet, wurde diese vom Turnierleiter bewertet und gewertet.
Gesamtsieger wurde Marc mit 4 Punkten, punktgleich auf dem 2. Platz folgten Veronika und Matthias mit jeweils 3,5 Punkten. Ganz knapp dahinter kamen Bianca und Max mit 3 Punkten. Ebenfalls toll gespielt und gepunktet haben Linus, Lara, Henry, Laura, Felix und Paul.
Ein großes Lob an euch alle für das schöne und faire Herbstturnier. Zum Schluß gab es für alle wieder einen kleinen Preis und mit einem für unsere Verhältnisse müden Schach-Matt ging man in das Wochenende.

Vielen Dank noch an Jörn, der die Turnierleitung unterstützte.

Spielt Schach im Schach-Club Asperg
Wir treffen uns wieder am kommenden Freitag zwischen 17:30-18:30 Uhr.
In den Herbstferien findet kein Übungsschach statt.

BK

Asperg 2 : Vaihingen/Enz 2 : 3,5:4,5
Am Sonntag hatten wir die 2.Mannschaft aus Vaihingen zu Gast und wolten unbedingt die unerwartet hohe Niededlage aus dem 1. Spiel in Erdmanhausen korrigieren.
Dabei kam es an den hinteren Brettern zu interessanten Paarungen des Schachnachwuchses beider Clubs. Schnell war zu erkennen, daß die Gäste hierbei die bessere Spielanlage hatten und unsere Nachwuchsspieler Material abgeben mussten. Ohne große Chancen gingen innerhalb einer Stunde die Bretter 6,7 und 8 an die Vaihinger. Die jungen Asperger Schachfreunde müssen noch Ihre Erfahrungen sammeln und Spielpraxis bekommen. Das Remis von Gerhardt Kiederle brachte den Zwischenstand von 0,5 : 3,5 für die Gäste. Es sah wieder nach einer deutlichen Niederlage aus, aber die Bretter 1-4 kämpften noch alle in aussichtsreicher Position. An Brett 1 konnte sich Hans-Georg Dunai schon früh durchsetzen und hatte ein gutes Spiel mit einem Mehrbauern und klarem Positionsvorteil. Auch Brett 4 mit Dieter Bresching stand mit einem Figurengewinn auf Sieg. Ein Remisangebot an Ulrich Sterr an Brett 3 wurde abgelehnt, hätte es doch schon vorzeitig eine Entscheidung für die Gäste bedeutet. Das weiterspielen hat sich dann gelohnt und Brett 3 konnte als Sieg für Asperg verbucht werden. Auch an Brett 2 war Christian Körber klar Herr des Geschehens und ein Sieg aller drei ausstehenden Partien schien greifbar. Doch mitten in die Euphorie der Asperger Aufhohljagd übersah Dieter Bresching eine Mattstellung und musste seine Partie aufgeben.
Damit war der Sieg für die Gäste klar und die sicher herausgespielten Siege von Christian Körber und zuletzt auch Hans-Georg Dunai konnten nur noch zur Ergebniskosmetik beitragen.
Eine bittere Niederlage. Am 31.10. muss jetzt gegen Ingersheim 4 unbedingt ein Sieg her, damit wir nicht am Tabellenende hängen bleiben.

hgd