Bericht Asperger Nachrichten vom 14.10.2010

Gegner zu stark: Asperg 1 - Sachsenheim 1 2,5 : 5,5
Die zweite Runde in der Kreisklasse, brachte uns mit Sachsenheim 1, einen der stärksten Gegner in dieser Klasse, zu Gast nach Asperg. Beide Mannschaften waren kampfbetont eingestellt und wollten hier punkten, was sich an den teilweise scharfen Eröffnungen zeigte und auch daran wie konzentriert alle zur Sache gingen. Das erste Remis kam nach 2,5 Stunden von Bernd Kiederle (Brett 3). An Brett 6 hatte Bernd Holzapfel eine Figur geopfert für 2 Bauern und Angriffschancen. Da sein Gegner nicht immer die beste Verteidigung fand, konnte er seinen Angriff erfolgreich abschliessen und den ersten vollen Punkt für uns erspielen. Leider sah es zu diesem Zeitpunkt an den restlichen Brettern schon nicht mehr so gut für uns aus. An Brett 1 hatte Thomas Glaser eine Figur verloren, an Brett 4 war Thomas Wahl in einen vernichtenden Angriff geraten und an Brett 7 hatte Hermann Föhl eine Qualität weniger. Überraschenderweise überstand Thomas Wahl den Angriff und konnte noch ein Remis erreichen. Die Spiele von Föhl und Glaser gingen aber beide verloren. Somit stand es 3:2 gegen uns. Auch Reiner Hofmann (Brett 8) hatte sich aus einer guten Stellung in die defensive drängen lassen, was dann eine Figur kostetet und somit musste er sein Spiel auch verloren geben. Das letzte Remis kam dann von Reiner Wahl (Brett 5), dessen Gegner seiner Mannschaft damit den Sieg sicherte. An Brett 2 bemühte sich Franz Grüdl noch etwas Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber seine Stellung war auch nicht mehr zu halten. Womit es zu einem Endstand von 2,5:5,5 kam.
Diese Begegnung hat uns klar unsere Grenzen aufgezeigt und man wird sehen, was die nächsten Runden noch bringen werden.