Bericht Asperger Nachrichten vom 23.09.2010

Gelungener Saisonauftakt
Gemmrigheim 1 - Asperg 1 3:5
Alles hat ein Ende. Auch die Sommerpause im Schach. Am vergangenen Sonntag musste unsere erste Mannschaft, zum Saisonauftakt, in Gemmrigheim antreten. Nachdem wir unsere dritte Mannschaft aufgelöst haben, konnten wir unsere Erste wieder verstärken und hoffen dieses Jahr einen der begehrten Aufstiegsplätze zu erkämpfen. Kein leichtes Ziel, wie dieser hart erkämpfte Sieg zeigen wird.
Angefangen hatte alles ganz friedlich mit vier Remis, durch Thomas Wahl (Brett 3), Reiner Wahl (Brett 4), Hans-Georg Dunai (Brett 8) und Hermann Föhl (Brett 5). Erwähnenswert hierbei ist das Remis von Reiner Wahl, der zeitweise einen Springer weniger hatte, aber trotzdem weiter spielte und am Ende noch ein wichtiges Remis für die Mannschaft sichern konnte. Nicht ganz so viel Glück hatte Reiner Hofmann (Brett 7), der eine Figur für Angriff opferte. Leider kam der Angriff nicht durch, so dass am Ende die Niederlage stand. Damit stand es 2:3 gegen uns. Aber wie so oft in schwierigen Situationen konnte wir uns auf unsere beiden Spitzenbretter (Thomas Glaser und Franz Grüdl) verlassen, die beide ihr Spiel klar gewinnen konnten, womit es 4:3 stand. Somit musste die noch laufende Partie von Dr. Ralph Potkowski (Brett 6) die Entscheidung bringen. Die Stellung war ziemlich Remis verdächtig, auch wenn es kleine Vorteile auf unserer Seite gab. Potkowski nutzte dann einen Fehler seines Gegners aus, um doch den vollen Punkt zu machen und sicherte damit den Endstand von 5:3.
Damit konnten wir unser erstes Spiel gewinnen. Zwar kein überzeugender Sieg, aber ein wichtiger Sieg.