Bericht Asperger Nachrichten vom 22.07.2010

Rabenschwarzer Sonntag für Pokalmannschaft
Am vergangenen Sonntag fand die Endrunde um den Unterlandpokal statt. Nach 3 Runden lag Asperg mit 7,5 Punkten auf Platz 7 und hatte damit eine gute Ausgangssituation, um auf einen der vorderen Plätze in der B-Wertung (Mannschaften der Kreisklasse und Bezirksliga) zu kommen. Mit Steinheim 1 hatten wir auch einen vermeintlich schwachen Gegner in Runde 4, so dass wir hofften hier einige Punkte zu erspielen. Vor allem, da wir mit Thomas Glaser, Franz Grüdl, Bernd Kiederle und Jürgen Baumeister fast in der besten Besetzung angetreten waren. Im Laufe des Spiels stellte sich aber heraus, dass der Gegner doch nicht so schlecht war bzw. wir nicht unseren besten Tag hatten. Am Ende konnte nur Jürgen Baumeister an Brett 4 einen Punkt gewinnen, so dass wir mit 1:3 dieses Spiel verloren.
Nachdem das nicht so geklappt hatte, wie wir uns das erhofft hatten, mussten die Punkte eben in Runde 5 kommen, gegen die Schachfreunde aus Besigheim. Aber wie schon gesagt, hatten wir alle nicht unseren besten Tag und das Spiel ging mit 0:4 verloren. Damit landeten wir abgeschlagen im hinteren Mittelfeld.

Thomas Glaser gewinnt "Goldene 9"
Im Anschluss an das Pokaldesaster, schloss sich das Blitzturnier um die "Goldene 9" an. Alle vier Asperger beteiligten sich an dem Turnier, das derjenige gewinnt, der zuerst 9 Punkte hat. Insgesamt waren 16 Spieler am Start. Franz Grüdl legte einen Traumstart hin mit 5 aus 5. Die anderen Asperger hatten etwas Startschwierigkeiten und hatten zu diesem Zeitpunkt schon einige Punkte abgegeben. Bei Grüdl kam dann etwas Sand ins Getriebe und es lief nicht mehr so rund. Dagegen konnte sich Glaser deutlich steigern und als er in Runde 9 den bis dahin führenden Thiele bezwingen konnte, war er mit diesem punktgleich. Danach marschierten beide punktgleich nach Runde 12 mit 9,5 Punkten gemeinsam über die Ziellinie, so dass sie sich das Preisgeld teilen konnten. Kiederle kam am Ende auf 7,5 Punkte, Grüdl auf 7 Punkte und Baumeister auf 3 Punkte.

Sommerpause
Der Schachclub macht 3 Wochen Sommerpause. In der zeit vom 06.August - 20.August findet kein Spielbetrieb statt.