Bericht Asperger Nachrichten vom 15.04.2010

Asperg 1 - Marbach 3 4,5 : 3,5
Ganz ohne Druck konnte unsere erste Mannschaft in dieses Spiel gegen Marbach 3 gehen, da es für uns um nichts mehr ging. Weder Auf- noch Abstieg waren möglich. Im Gegensatz zu den Gästen, die auf dem zweiten Tabellenplatz standen und die mit einem Sieg sich die Chance auf den Aufstieg offen halten wollten. Was sie dann auch eindrucksvoll zeigten, durch einen schnellen Sieg an Brett 3, wo Thomas Wahl nach gerade mal einer Stunde die Hand zur Aufgabe reichen konnte. Danach folgten zwei Remis durch Ulrich Sterr (Brett 8) und Hermann Föhl (Brett 5). Den Ausgleich zum 2:2 schaffte Thomas Glaser (Brett 1) mit einem stark gespielten Angriff, der zum Sieg führte. Franz Grüdl (Brett 2) versuchte in ausgeglichener Stellung auf Gewinn zu spielen, musste aber nach einigen ergebnislosen Versuchen Einsehen, dass die Partie nur Remis war. Fast zeitgleich folgten der Sieg von Bernd Kiederle (Brett 7) und die Niederlage von Reiner Hofmann (Brett 6), womit es 3,5:3,5 stand und die Dramatik nicht mehr zu überbieten war. Die noch laufende Partie von Reiner Wahl (Brett 4) musste die Entscheidung bringen und hier war noch einiges los. Wahl's Gegner hatte einen Turm geopfert, um Angriff zu bekommen. Erst sah es so aus, als ob Wahl den Angriff abwehren könnte, musste dan aber die Dame für einen weiteren Turm geben und hatte dann 2 Bauern weniger. Den letzten Fehler machte aber sein Gegner, der eine Fesselung übersah und damit einen Springer verlor. Das sicherte Wahl den Gewinn der Partie und der Mannschaft den Gesamtsieg mit 4,5:3,5, womit ein spannender Schachsonntag zu Ende ging.