Bericht Asperger Nachrichten vom 25.03.2010

Ingersheim 2 - Asperg 1 5,5 : 2,5
Einen wirklich unglücklichen Sonntag erlebte unsere erste Mannschaft bei ihrem vergangenen Spiel gegen die Schachfreunde aus Ingersheim. Zunächst sagten einige Spieler kurzfristig aus persönlichen Gründen ab und auch die meisten Ersatzspieler hatten keine Zeit, so dass wir dann nur mit einer Rumpfmannschaft von sechs Spielern nach Ingersheim fahren konnten. Damit lagen wir von Anfang an mit 2:0 hinten, was nur sehr schwer wieder auszugleichen ist.
Trotzdem versuchten wir unser Bestes zu geben. Dies gelang dann auch Thomas Glaser (Brett 2), der in einem wunderschönen Opferangriff seinen Gegner bereits nach zwei Stunden zur Aufgabe zwingen konnte. Als nächstes einigte sich Reiner Wahl (Brett 5) auf Remis. Den Ausgleich zum 2,5:2,5 schaffte dann Franz Grüdl (Brett 3) mit seinem Sieg. Leider sah es an den anderen Brettern nicht so gut aus. An Brett 4 hatte Thomas Wahl eine schwierige Stellung zu verteidigen. Machte dann einen Leichtsinnsfehler und verlor zwei Bauern, was dann am Ende auch die Partie kostete. Auch bei Hermann Föhl (Brett 7) sah es nicht besser aus. Föhl musste sich in einem Turmendspiel mit schlechter Bauernstellung am Ende seinem Gegner beugen. Damit war der Mannschaftskampf bereits entschieden. Als Letzter kämpfte Ralph Potkowski (Brett 8) noch um ein etwas versöhnlicheres Endergebnis. Er hatte sich auch eine sehr chancenreiche Stellung erarbeiten können, die ihm eigentlich den Sieg hätte sichern müssen. Aber auch hier wurde leider die richtige Fortsetzung verpasst und am Ende ging auch dieses Spiel noch verloren. Damit lautete der Endstand 5,5:2,5 für Ingersheim.
Schade, in dieser Begegnung wäre mehr drin gewesen, obwohl wir nur zu sechst waren. Aber die Niederlage ist nicht schlimm, da unsere Mannschaft bereits 2 Runden vor Schluss einen gesicherten Mittelfeldplatz hat und weder ein Auf- noch ein Abstieg möglich ist.