Bericht Asperger Nachrichten vom 28.01.2010

Granit Tejeci gewinnt die Kreisjugendeinzelmeisterschaft in der U12
Die Asperger Schachjugend hat wieder einen Meister in ihren Reihen. Granit Tejeci spielte ein tolles Turnier und blieb am Ende als Einziger ohne Niederlage. Er gewann 4 Partien und spielte 2 mal Remis.
Auch die anderen Teilnehmer aus Asperg spielten phasenweise gutes Schach. So erspielte unser jüngster Teilnehmer, Matthias Ling, einen hervorragenden 4. Platz in der U10 mit drei Siegen und einem Remis.
In der U14 schaffte Endrit Tejeci einen achtbaren 6. Platz mit 3 Siegen aus 5 Partien.
Das stärkste Teilnehmerfeld gab es in der U16. Hier verpasste Nils Kiederle in der letzten Runde den Sprung aufs Treppchen. Er verlor gegen den mit Abstand besten Jugendspieler dieses Turnieres, Marcel Bluma aus Ingersheim (aktuelle DWZ 1970) und musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Neunter wurde Cem Kara mit 2,5 Punkten, Mike Büttner wurde 14. mit einem Punkt.

Insgesamt ist das eine ganz erfreuliche Bilanz unserer Asperger Schachjugend.
Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Spielt Schach im Schach-Club Asperg

BK

Aufstiegstraum geplatzt für Asperg 1
Besigheim 2 - Asperg 1 4,5 : 3,5
Immer wieder kommt es zu spannenden Begegnungen zwischen den Besigheimer Schachfreunden und uns. So auch dieses Mal. Wobei die Asperger einen klaren Fehlstart hatten. Bereits nach 30 Minuten musste Herman Föhl an Brett 6 seine Partie aufgeben. Weitere 30 Minuten später gab es bereits die ersten Remis durch Reiner Wahl (Brett 4) und Bernd Holzapfel (Brett 5), d.h. nach gerade mal einer Stunde Spielzeit lagen wir schon mit 1:2 im Rückstand. Als nächstes einigte sich Thomas Wahl (Brett 3) auf Remis. Als dann auch noch Reiner Hofmann (Brett 7), der lange Zeit eine ausgeglichene Partie hatte, sein Spiel verloren geben musste, standen wir bereits mit dem Rücken an der Wand. Spielstand 1,5:3,5. An den noch laufenden 3 Brettern sah es auch nicht so überzeugend aus. Glaser und Kiederle waren sehr Remis verdächtig und Grüdl stand eher schlechter. Alles sah nach einer deutlichen Niederlage aus. Thomas Glaser konnte sich aber an Brett 1 einen kleinen Vorteil erspielen, den er dann konsequent im Endspiel in einen Sieg verwandeln konnte. An Brett 2 hatte Franz Grüdl mittlerweile eine Figur weniger, sein Gegner war aber in extremer Zeitnot. Nur noch wenige Minuten für den Rest der Partie. So kam es, dass Grüdl die Figur wieder zurück gewinnen konnte und es sah schon fast nach einem möglichen Sieg für Grüdl aus. Sein Gegner behielt aber die Nerven und konnte einen Bauern in eine Dame umwandeln und mit den letzten Sekunden auf der Uhr Matt setzen, so dass damit der Mannschaftskampf für Besigheim entschieden war. An Brett 8 gelang es Bernd Kiederle noch sein Endspiel so gut zu spielen und seinen Gegner in Zugzwang zu bringen, dass er auch noch einen vollen Punkt machte. Damit lautete der Endstand 3,5:4,5.
Mit dieser Niederlage haben wir den Anschluss an die Tabellenspitze verloren und ein möglicher Aufstieg ist vermutlich nicht mehr möglich.