Bericht Asperger Nachrichten vom 14.01.2010

Fehlstart ins neue Jahr
Leider fing das neue Jahr für die 2. Mannschaft schlecht an. Bedingt durch die winterlichen Verkehrsverhältnisse musste unser Schachfreund Bresching seine Anreise aus dem Remstal kurzfristig absagen. Ersatz war eine Stunde vor Spielbeginn nicht zu bekommen und so traten wir mit sieben Mann an.
Es wurde ein enger Spielverlauf. An Brett 4 konnte Ulrich Sterr mit einem Sieg zum 1:1 ausgleichen. Brett 7 ging dann zwar wieder an Freiberg, jedoch konnten uns Hans-Georg Dunai an Brett 1 und Christian Körber an Brett 3 mit jeweils einem Remis den Kampf offen halten. Brett 8 stand für Asperg lange Zeit auf Gewinn aber unser Nachwuchsspieler Mike Janle musste den Punkt dann doch noch den Gästen überlassen. Spielstand 4:2 für die Gäste. Schachfreund Potkowski holte dann wieder einen vollen Punkt am Brett 2 und ein Remis schien nun wieder möglich. Heinz Staack sah aber in seiner Partie an Brett 6 keine Gewinnmöglichkeit mehr und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.
Somit verloren wir das Spiel 3,5 zu 4,5. Das ist bitter, denn an einigen Brettern war heute mehr drin und ein Sieg mit 7 Mann durchaus machbar. Heute haben sich die Asperger selbst geschlagen und solange keine 8 Mann an den Brettern sitzen wird die Situation nicht besser. Jetzt wird es eng den Klassenerhalt zu schaffen, denn wir sind schon 3 Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt. Der nächste Gegner am 31.1. ist Möglingen.
hgd